[Freifunk Franken] Anbindung Einrichtung Europaallee Fürth

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Mär 4 16:39:58 CET 2016

hi Ralph

Am 04.03.2016 um 10:16 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
> In den letzten Tagen war ich bissl busy, jetzt arbeite ich gerade alles auf
> bis zum aktuellen Stand :)
>
> So, die Hardware zur Anbindung ist geordert, mit dem outdoor-Gehäuse wart
> ich mal, bis der 1043 da ist. Auch werde ich wohl erst mal nur zwei
> 5GHz-Einheiten hochschrauben (damit kann man ER/FÜ/N locker abdecken) und
> die Dritte für Tests daheim behalten.

in meinen Augen absolut ok, man deckt auf jeden Fall alles von Nord über
Ost nach Süd ab. Sogar noch ein wenig darüber hinaus wenn man sie gut
anpasst.
Optimal wäre wohl die nördliche Seite so auszurichten das sie exakt nach
Nord bis 120° nach südost ablichtet und die 2. dann von südost bis
südwest alles abdeckt. Der blinde Fleck wäre dann im nordwesten wo im
moment Freifunkmäßig praktisch gar nix los ist und zudem auch noch das
Gelände problematisch ist. Hier sind wohl eher weniger Clients zu erwarten.

> Den 1043er werde ich daheim remote erreichbar ins fff-Netz hängen, dann
> können sich die Spezialisten zwecks dessen Einrichtung austoben.

ich weiß nicht ob das ausreicht :/ So wie ich es verstanden hab soll da
ein StandartopenWRT drauf mit ein bisschen Erweiterung, ich denke der
Spezialist braucht die Kiste vor Ort sonst wirds haarig.

> Zur Parametrierung der 5GHz-Einheiten werde ich sicher ebenfalls von den
> Spezialisten paar Tips bekommen.

ich denke auch auf den Kisten muss irgendwie mit VLANs rumgespielt
werden, ich bin da aber der falsche Mann ich denke da gibts Leute die
das besser drauf haben *niemand anguck*

> Dabei ist zu beachten, 5650 MHz aufwärts
> kann ich da oben nicht belegen, das muß zwingend freibleiben. Wenn ich
> nämlich mit 5650 oder höher zum Fernsehturm rüberleuchte, dann kriege ich
> Ärger mit Jann :)

Darf man Fragen was auf dieser Frequenz da oben rumgefunkt wird und
vorallem auf welcher Bandbreite und Leistung? Frage ist aus reinem
Interesse :)

> Also bleiben die sieben Kanäle 100-124, den 128 würde ich
> als Schutzabstand lieber freilassen, aber zur Not geht der auch. Bei

wenn ich das richtig ergoogelt habe, haben wir somit 150MHz Breite (bis
Kanal 128) zur Verfügung, das ist ein bisschen blöd AC würde bei 160MHz
die beste Bandbreite liefern, das wäre dann Kanal 100-130 (is wohl ein
zwischending zwischen 128 und 132) also 5500MHz - 5660MHz.

Alternativ nutzt man nur 80MHz Kanalbreite von 5500MHz bis 5580MHz, ist
immer noch deutlich mehr als normale 5GHz Hardware und vermutlich für
uns auch erstmal lange Zeit ausreichend, man müsste mal gucken was man
da an (theoretischen/praktischen) Datenraten zusammen bekommt.

Die unteren Kanäle 32-64 würden zwar auch 160MHz bieten, man darf da
aber nur mit 200mW senden und das auch nicht Outdoor. Die vergessen wir
hier also besser mal.

> Mikrotik kann man zum Erhalt der automatischen Kanalwahlmöglichkeit den
> Bereich limitierende scanlists definieren, ich denke mal, das sollte bei den
> Ubis ja auch irgendwie gehen?!

Ich hab grad kein 5GHz Gerät da, würde mich aber wundern wenn das nicht
geht ;)

mfg

Christian