[Freifunk Franken] Anbindung Einrichtung Europaallee Fürth

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Fr Mär 4 10:16:02 CET 2016

In den letzten Tagen war ich bissl busy, jetzt arbeite ich gerade alles auf
bis zum aktuellen Stand :)

So, die Hardware zur Anbindung ist geordert, mit dem outdoor-Gehäuse wart
ich mal, bis der 1043 da ist. Auch werde ich wohl erst mal nur zwei
5GHz-Einheiten hochschrauben (damit kann man ER/FÜ/N locker abdecken) und
die Dritte für Tests daheim behalten.

Den 1043er werde ich daheim remote erreichbar ins fff-Netz hängen, dann
können sich die Spezialisten zwecks dessen Einrichtung austoben.

Zur Parametrierung der 5GHz-Einheiten werde ich sicher ebenfalls von den
Spezialisten paar Tips bekommen. Dabei ist zu beachten, 5650 MHz aufwärts
kann ich da oben nicht belegen, das muß zwingend freibleiben. Wenn ich
nämlich mit 5650 oder höher zum Fernsehturm rüberleuchte, dann kriege ich
Ärger mit Jann :) Also bleiben die sieben Kanäle 100-124, den 128 würde ich
als Schutzabstand lieber freilassen, aber zur Not geht der auch. Bei
Mikrotik kann man zum Erhalt der automatischen Kanalwahlmöglichkeit den
Bereich limitierende scanlists definieren, ich denke mal, das sollte bei den
Ubis ja auch irgendwie gehen?!

Viele Grüße!

Ralph.