[Freifunk Franken] Anbindung Einrichtung Europaallee Fürth

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Mär 1 10:16:57 CET 2016

> "Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph at schmid.xxx> hat am 1. März 2016 um 09:36
> geschrieben:
>

>     Ja, auch gut, die Details zu den Netzelementen muß ich eh den Planern
> überlassen :) Diese Stromangaben glaube ich mal lieber nicht, da das definitiv
> zu viel wäre. Muß man messen, aber ich kann keine zusätzlichen 50W 24/7
> rechtfertigen, no way. Die NSM2 liegt so bei 2-3W das Stück, damit kann man
> leben.

hi

also sagen wir 3W für die NSM2 wären dann 9W für 3 Geräte, die max 4W für den
1043 sind auch fest, mach dann 13W. Dazu würden dann X LBE-5AC-16-120 kommen die
mit 7W max. angegeben sind, wenn man da von einen ähnlichen Verhältnis wie bei
den NSM2 ausgeht bleiben 3W übrig die sie wirklich brauchen. Bei 2 Geräten wären
das weitere 6W und somit 19W im ganzen. Willst du 360° abdecken und eine 3
LBE-5AC-16-120 dazu stellen, landen wir bei 22W.

Wie genau die zahlen sind kann ich dir nicht sagen, sind reine teilweise
Schätzungen und teilweise deine Zahlen und teilweise aus dem Netz geklaut, immer
eher die höhere Zahl als die kleinere verwendet.

>     12V habe ich ja, das ist kein Problem, meine gesamte Amateurfunk-Mimik
> läuft auf 12V.

dann brauchen wir aber 12V und 24V da oben, 12V für den 1043er und 24V für die
ganzen PoE Geräte (LBE und NSM) wobei man gucken muss was die LBE genau
benötigen, bei 1Gbit LAN ist nach meinen Infos dein "einfach Spannung
einschleifen" nicht mehr möglich, das müsste dann echtes PoE sein, da kommen wir
u.U. dann wieder zurück auf den Toughswitch der dies zur Verfügung stellen
könnte und nach meinen Infos mit 24V klar kommt..

mfg

Christian