[Freifunk Franken] Fixe Idee "Tor-VPN"

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
Di Mär 1 00:32:07 CET 2016

Hi!

On 10.02.2016 02:52, Tom Green wrote:

> Bastel es doch einfach. Dann schauen wir weiter:
> https://trac.torproject.org/projects/tor/wiki/doc/OpenWRT
>
> Traffic, der nicht übers Gateway muss, ist ein Hotspot, kein Freifunk,
> egal ob anonymisiert oder nicht. Du kannst den FF auch entlasten, indem
> Du dir selber nen Internetzugang zulegst, T-Online bezahlst, dir nen
> mobilen LTE Router anschaffst oder ihn einfach nicht verwendest.

Traffic, der nicht übers Gateway muss, ist ein Hotspot, kein
Freifunk? Dann wäre ja das in meinen Augen ureigenste Konzept des
Freifunks auch kein Freifunk:

Rechner <-> AccessPoint <-> Rechner
oder
Rechner <-> AccessPoint <-Mash-> AccessPoint <-> Rechner

Das wären ja dann bei dir beides keine Freifunk-Verbindungen, weil
der Traffic nicht über das Gateway läuft?

Und es gibt viele, die Internet als einen von (aktuell nicht vielen)
Diensten im Freifunk ansehen - warum sollte es da nicht auch den
Dienst "Internet via Tor" geben, wenn man den will und seinen
Browser entsprechend konfiguriert? Und da solcher Traffic nicht das
Problem der Störerhaftung nach sich zieht, kann man das durchaus am
erstbesten Internetzugang ins Internet entlassen und hat
1. die Freifunk-Infrastruktur (Mash-Netze, VPNs zum Gateway),
2. das Gateway
3. das VPN ins Internet
von unnötigem Traffic entlastet...
Mit der Argumentation "Du kannst den FF auch entlasten, indem Du dir
(...) nen mobilen LTE Router anschaffst oder ihn einfach nicht
verwendest." kannst du genauso gut Freifunk komplett einstellen, du
reduzierst ihn damit ja auf eine reine Hotspot-Aufgabe...

Grüße,
Florian