[Freifunk Franken] Hotspot oder Freifunk?

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
Di Mär 1 00:19:26 CET 2016

Hi!

On 29.02.2016 11:30, Martin Schön wrote:
> 1. HAMNET finde ich auch sehr interessant, v.a. dass man da für
> größere Verbindungsstrecken von den 100 mW weiterkommt, die
> erhalten ja wohl eine besondere Widmung, weil man seitens der
> Regierung erkannt hat, das solche zustzlichen KOmmunikationskanäle
> sinnvoll sind, wohl sinnvoller als Behörderfunk. Wir haben einen
> Amateurfunker Freifunker, muss man reden.  Die haben halt schon
> mal was: http://hamnetdb.net/lsp_map.cgi
Es wurde hier gar nichts erkannt.
Es lief so, dass diese Bänder bereits zugeteilt waren und der
Amateurfunk hier wie in allen Bändern in denen es auch ISM-Bereiche
gibt mehr durfte, als die ISM-Nutzer (dafür muss er ja auch bei
seiner Prüfung Fachwissen nachweisen). Im Falle der Bereiche 2,3 und
5 GHz sind das 75 Watt PEP (Senderausgangsleistung), die EIRP (die
bei WLAN zwischen 100 mW und 1 Watt liegt) ist nicht definiert.

Funkamateure haben sich dann Gedanken gemacht, was man da machen
kann und sind darauf gestoßen, dass man das WLAN-Equipment relativ
einfach modifizieren kann. Probleme mit der Adressierung der
einzelnen Teil-Netze kann es dabei nicht geben, da für das Hamnet
Adressen genutzt werden, die sonst nirgendwo in Betrieb sind (ein
Teil des schon lange dem Amateurfunk zugeteilten Netzes 44.0.0.0/8),
diese werden über eine zentrale Vergabestelle und untergeordnete
Nationale (und teils noch regionale) Stellen eindeutig einem
Teilnehmer zugewiesen.

Grüße,
Florian