[Freifunk Franken] Hoodtrennung Würzburg

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Jun 30 09:14:01 CEST 2016

Guten Morgen zusammen

Gestern Abend haben mayosemmel und ich die Hood Würzburg getrennt. Es
gibt somit eine neue Hood die ich einfach mal Aschaffenburg genannt
habe. Das neue Subnetz ist 10.50.96.0/22. Die Koordinanten für die
voronoimap lauten N49.986113 E9.886394
Es war gestern noch ein kleines Problem drinnen, das wir Stammheim
durchtrennt haben, weshalb ich gerade eben die Koordinaten noch
geringfügig angepasst habe. Danke an den Hinweis im IRC.
Die Hoodgrenzen sehen nun so aus:
http://keyserver.freifunk-franken.de/fff/voronoimap.php

Als Gateways arbeitet dort ein Gateway von mayosemmel und ein Scaleway
von mir. Beides nicht die allerschnellsten aber sie tun jetzt wo die
Hood frei steht ihren Job und selbst der Scaleway rudert nur mit max.
50% CPU Last herum. Es wäre natürlich toll, wenn sich Gatewaybetreiber
in der neu geschaffenen Hood finden und wir mittelfristig unsere Geräte
wieder rausziehen können.

Es fehlt die neue Hood jetzt noch im Monitoring und für den Alfred die
Netmonbridge, von beiden hab ich weder Ahnung noch Zugang so das wir da
auf die entsprechenden Leute warten müssen. Es kann daher sein das die
Router nun im Monitoring als offline angezeigt werden, sie werden aber
dennoch funktionieren.

Technische Daten der Hood für die Leute die das oben genannte tun müssen:
Kordinaten: N49.986113 E9.886394
Hood_ID: 13
Name: Aschaffenburg
Netz: 10.50.96.0/22

falls ihr noch irgendwas braucht sag bescheid. Sollte es in der neuen
Hood zu Probleme kommen, dürft ihr euch gerne bei mir oder auf der ML
melden.

Aktuell ist die alte Hood Würzburg noch durch einen seltsamen Router mit
default verbunden, der vermeindliche Betreiber ist bereits informiert.
Die neue Hood Aschaffenburg steht seit ein paar Minuten frei ohne
jegliche Fremdmeshes.

mfg