[Freifunk Franken] Simulation Hoodtrennung Erlangen und Würzburg

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Jun 30 08:23:38 CEST 2016

Morgen Moexe

Gestern Abend haben mayosemmel und ich die Hood Würzburg getrennt, Infos
dazu folgen bald. Aber selbst die verkleinere Aschaffenburghood ist für
meinen Scaleway eine ordentliche Belastung, fastd und 100% CPU Last
kommt immer wieder vor (wir brauchen dringend l2tp!). Noch läuft die
Kiste und schiebt auch Daten durchs VPN (5GB seit gestern 23Uhr durchs
VPN) aber ich glaube das ist nur eine Frage der Zeit bis ich ins gleiche
Problem wie Reddog renne und mir die Kiste mit Kernelpanics abstürzt.

Für Hof hätte ich bereits eine Hood im keyxchange (Hood_ID 14) angelegt
und auch ein Server von mir ist bereits drinnen und getestet. Hier fehlt
eigentlich nur noch ein 2. Server und nochmal ein endgültiger Test und
dann kann man die Hood auch scharf machen. Koordinaten sind auch schon
mehr oder weniger festgelegt.

Für Erlangen hab ich keinen aktuellen Plan in der Hinterhand außer das
wissen das dort Leute vor Ort dabei sind Gateways aufzusetzen (Danke!).

Ich hatte die letzte Woche leider Privat einiges um die Ohren, weshalb
es nicht weiter ging. Und jetzt hat auch noch die Telekom bei der
Vertragsumstellung was versemmelt und ich sitzt nur mit Handyinternet da
(ich bin noch in keiner nutzbaren Freifunkmeshwolke :( ). Ich hoffe das
wird zum Ende dieser Woche bzw. irgendwann nächste Woche alles besser.

mfg

Christian