[Freifunk Franken] Förderung Digitale Gesellschaft - war: Re: Vermischte Netze (war: Digitale City-Initiative Erlangen - Stadtmuseum Erlangen)

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mi Jun 29 15:51:40 CEST 2016

Hallo,
ich habe in meiner Eigenschaft als Piratenvorstand Freifunk seit ca. 3
Jahren auf der Agenda. Es geht mir dabei, allen Entscheidern für
Zukunftsplanungen die Idee zu vermitteln, dass es bei Access-Points
letztlich nicht darum geht, analog zu Bedürfnisanstalten über eine Fläche
eine gewisse Zahl zu installieren, um so den Bedürftigen in angemessenem
Abständen Erleichterung zu verschaffen. Wenn wir das was an Trend erkennbar
ist vorwegnehmen und hochrechnen verschiebt sich der Bedarf nach Internet
mit dem Nutzungsgrad von der Sicht auf den User, der freies WLAN wie
Freibier konsumiert, zu einer Sicht, dass viele Serviceleistungen und
Angebote nicht einseitig nur dem User nutzen, sondern Beziehungen
ermöglichen, bei denen auch Anbieter profitieren. Wenn wie in diesem
Beispielen ein Gewerbeverein seine City in neuer Weise attraktiv machen
will, dann kann er nicht erwarten, dass die "User" dafür ihre Flatrate oder
Touristen mit Auslandstarifen einsetzen, um sich mit grafischen Bytes
vollschwallen zu lassen. Das gilt auch für Unterrichtsprojekte von
fortschrittlichen Lehrer und Schülern mit 250 MB-Flatrates und und - viele
werden uns erst in den nächsten Jahren auf- bzw. einfallen und z.B.
konsequenterweise hat Samsung es sein lassen in D Apps auszuprobieren, weil
sie in D eh für kaum jemand erreichbar sind.
Ich glaube, dieses Problem hat Söder nicht so weiter gedacht. Er baut noch,
jetzt zwar mehr, aber halt gerade mal doppelt so viel wie zunächst geplant,
20.000 "Toiletten" - Internetzugänge  - das ist nicht wirklich viel bezogen
auf die Geschäftsstraßen und Stellen, wo sich in Bayern Leute aufhalten und
für die oben angedeuteten zukünftigen Serviceangebote erreichbar sein
sollten. Es ist ja schön dass er es nun mit 20.000 macht/vorhat, aber auch
schade um das viele Geld, mit dem man via Freifunkförderung mehr
Produktivität erreichen könnte - v.a. wenn man ein Konzept wie zur
Brandbekämpfung mit freiwilligen Wehren  analog für die Internetverbreitung
per Freifunk  einsetzen würde. Ich habe Söder das letzte Woche mal
aufgeschrieben aber noch keine Antwort.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2548485/160621-S%C3%B6der-bayernwlan.pdf
Es wäre sicher der Sache dienlich, wenn auch andere mithülfen, diese
Perspektive zum Internetzugang für alle und überall zu verbreiten

Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall
Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952