[Freifunk Franken] Zugangsprobleme

Dieter Puchinger dieter.123.fff at gmx.de
Mi Jun 29 09:56:58 CEST 2016

Hallo Tobias.

Das es mit einer alten Firmware geht liegt auch daran, dass du
damit in einer anderen Hood geladet bist, die wohl nicht kaputt
oder überlastet ist.

Bei der aktuellen Firmware hast als Gateway
10.50.64.3 (yaga) in der Erlanger-Hood, hier scheint grad
irgndwas schief zu laufen.

Bei deiner alten Firmware hast als Gateway
10.50.16.2 (nue1) in der default-Hood, der scheint zu gehen.
Aber da ist ja noch irgendwas falsch konfiguriert, da du ja in
der falschen Hood bist.

Das zweite Gateway in der Erlanger-Hood von kwadro verteilt
nur 512 IPs und scheinbar sind dann am Abend diese aufgebraucht
was dann dazu geführt hat, dass es eben keine mehr gibt.

Man könnte sich jetzt eine IP von 10.50.64.80 bis 255 und
das Gateway 10.50.64.4 (kwadro) von Hand eintragen. Dann
sollte es auch gehen, aber sicherlich auch keine gute
und dauerhafte Lösung. Wenn man das länger macht bitte
im Wiki bei den statischen Adressen eintragen.

Wie du ja weist sollte das fo-Gateway demnächst noch zu uns
stossen und dann wird es wohl wieder besser. Wenn es sein
Können bewiesen hat, dann wird das wohl in der neuen
Hood FO/EBS/Eckental wohl seinen Dienst aufnehmen können.
Das zweite Gateway dort ist ja dann deins. :-)

MfG
Dieter