[Freifunk Franken] Förderung Digitale Gesellschaft - war: Re: Vermischte Netze (war: Digitale City-Initiative Erlangen - Stadtmuseum Erlangen)

Cevc, Baltasar baltasar at cevc-topp.de
Di Jun 28 22:44:44 CEST 2016


Hallo beisammen,

cool,  freut mich das zu lesen. Ich glaube zwar nicht, dass irgendjemand ein wirtschatliches Angebot exklusiv im FF Netz betreiben möchte, das ist aber auch nicht nötig. Wenn so etwas kommt, könnte man das Netz auch im Sinn “Freifunk - ein echtes Erlanger Netz” oder sowas bewerben und damit an den Lokalpatriotismus apellieren.

Ich habe dieser Tage zufällig von einem Fördertopf gelesen, der gewisse Bereiche der digitalen Gesellschaft abdeckt:
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Digitales/foerderrichtlinie-mfund.pdf?__blob=publicationFile

Selbst habe ich weder die technische Expertise noch im Moment Kapazitäten Forschungsnahe Initiativen zu starten, wollte es aber in der Liste mal verteilen — vielleicht gibt es ja jemanden hier, für den es interessant ist.

Als “Teaser” ein paar Ideen, was man darunter machen könnte:
- Eine neue Generation Mitfahrapp, die besser spontane, lokale Bedürfnisse abdeckt (z.B. auch zum Pendeln gut genutzt werden kann und durch eine flexiblere Zuordnung ermöglicht, dass ich auch mal eine Stunde später aus dem Büro kann, weil dann bestimmt noch jemand anderes als mein normaler Fahrer fährt).
- Analyse weißer Flecken in der Infrastruktur und Abdeckbarkeit mittels Mesh-Netzwerken (d.h. könnten wir ein Dorf mittels Freifunk vernetzen und dann z.B. mit Richtfunk an eine schnelle Internetanbindung anbinden - wobei hier wohl nur die Analyse der Rahmendaten gefördert werden könnte).
- Kombination mit Wetterdaten, z.B. Optimale Bewässerung zum Wassersparen bei gleichzeitigem Gesundhalten der Pflanzen - für Landwirtschaft dürfte es da etwas geben, was ist für Privatnutzung?
- Angelehnt an die Freifunk-Vernetzung in Erlangen: Einkaufs-App zu Themen , wo finde ich was, wer hilft mir bei was - was ist in der Nähe spannendes zu finden (die Frage ist, was hier neu genug wäre, um gefördert zu werden — evtl. wenn man irgendwie einkaufen/Service, recycling/upcycling und Digitaltechnik zusammenbringt?)

Spannend aus meiner Sicht ist auch das Thema “Daten-Governance” - etwas naheliegend, da ich Jurist bin, gleichzeitig aber auch, weil ich vermute, dass eine öffentliche Zugänglichmachung von Daten der städtischen und staatlichen Stellen durchaus kontrovers ist. Mit sowas beschäftigen sich meines Wissens nach auch die Open Knowledge labs: http://codefor.de/erlangen/.

Viele Grüße
Baltasar


((( Baltasar Cevc


) World wide web:
  # http://baltasar.cevc-topp.de/ (private homepage)
) Telefon:
  null eins sieben acht 691 22 33
)





> On 04 Jun 2016, at 09:22, Alex Gutfried <alexgutfried at gmail.com> wrote:
> 
> Okay :-D geil!!!!!
> Als ich das lesen angefangen habe, dacht ich: ahaaa mhmm sosooo, alles klaaar, kuhl kuhl.
> Aber das mit dem virtuellen Kaufhaus als eigenen Dienst finde ich absolut megaa!!!!! Echt geil!!!! Endlich ne echte, eigene, sinnvolle und für alle nutzbare Anwendung für unser ff netz!!! :)
> Echt klasse!!!
> Freud mich wirklich was bei euch in Erlangen alles voran geht. :-)
> 
> LG Alex
> 
> Am 04.06.2016 6:53 vorm. schrieb "R.funkt" <r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de <mailto:r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de>>:
> Hallo!
> 
> Vielen Dank an Michael für die Fotos!
> Die Veranstaltung letzten Dienstag war klein, aber äußerst effektiv, da viele wichtige Leute aus der Stadtverwaltung anwesend waren. Zudem war an der Reaktion des Publikums und an den Fragen abzulesen, dass beide Vorträge gut verständlich waren und sehr gut ankamen.
> 
> Den Vortrag [1] habe ich aufs Wiki gestellt, bei Interesse kann ich auch die zugehörige Powerpoint Datei verschicken.
> 
> Zudem hatten nicht nur wir mit Michael unseren eigenen Pressevertreter am Start, sondern es war auch jemand von den Erlanger Nachrichten anwesend, und zwar über die komplette Dauer der Veranstaltung, was eher unüblich ist. In der Tat erschien am Donnerstag ein relativ ausführlicher Artikel [2] über das Event in den Erlanger Nachrichten.
> Das Highlight in dem Artikel sind sicher die "vermischten" Netze, die bei mir immer aufs Neue für Heiterkeit sorgen. Etwas unrecht war mir, dass meine Person so in den Vordergrund gestellt wurde,       da es ja nun mal eine Teamleistung war, aber ansonsten finde ich den Artikel ganz brauchbar.
> 
> Weitere Ergebnisse aus den Diskussionen am Ende der Veranstaltung:
> - Weitere Fortschritte beim Projekt, Router und DSL Anschluss auf dem Rathaus zu platzieren.
> - Kommunikation an alle Einzelhändler wird gestartet, wo Router zu bestellen sind und auf welcher Seite sich die Anleitung zum Flashen befindet.
> - Unitcity, der Anbieter der Virtuellen Marktplatz Lösung, will Freifunk Router in Diskussionen mit den Ladeninhabern direkt promoten. Eine "Schulung" von unserer Seite ist nötig.
> - Diskussion, ob ein Handwerker/IT-Laden bei der Installation helfen kann. (Termin zur weiteren Klärung ist vereinbart.)
> - Services im Freifunk Netz: Unitcity, der Anbieter der Virtuellen Marktplatz Lösung, wäre bereit, sein breitbandiges Angebot (3D Ansichten der Läden) testweise auch direkt im Freifunk Netz zu betreiben. Dies wäre einer der ersten "richtigen" Dienste im Freifunk Netz!! Wir sind aufgefordert, einen Vorschlag zu unterbreiten (Server, Zugang etc.).
> 
> Ich werde zu diesen Themen auch noch eine Seite im Erlanger Teil unseres Wikis anlegen.
> 
> Schönes Wochenende!
> R.funkt
> 
> [1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Datei:Freifunk_Erlangen_2016-05-31_vFINAL.pdf <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Datei:Freifunk_Erlangen_2016-05-31_vFINAL.pdf>
> [2] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Datei:Freifunk_EN_2016-06-02_high.jpg <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Datei:Freifunk_EN_2016-06-02_high.jpg>
> 
> 
> 
> Am 31.05.2016 um 23:55 schrieb Michael Stingl:
>> Hallo Zusammen,
>> 
>> heute Abend wurde im Erlanger Stadtmuseum die Digitale City-Initiative
>> Erlangen vorgestellt. Teil davon ist auch das Freifunk-Netz in der
>> Erlanger Innenstadt. Alle, bis hin zum Oberbürgermeister, waren voll
>> des Lobes für die Freifunk Initiative. Coole Sache!
>> 
>> Ich habe ein paar Fotos gemacht:
>> http://mst.works/oc/index.php/apps/gallery/s/hRIGbK7d6Zd0gQ0 <http://mst.works/oc/index.php/apps/gallery/s/hRIGbK7d6Zd0gQ0>
>> 
>> Die Bilder dürfen gerne im Rahmen der Berichterstattung über Freifunk
>> und die Digitale City-Initiative Erlangen verwendet werden. Über
>> Namensnennung (© michaelstingl.com <http://michaelstingl.com/>) freue ich mich natürlich. Bitte
>> leitet sie auch weiter, falls ich wen vergessen habe…
>> 
>> Lizenz für andere Verwendung:
>> https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>
>> 
>> Schöne Grüße
>> Michael
>> 
> 
> 
> _______________________________________________
> franken mailing list
> franken at freifunk.net <mailto:franken at freifunk.net>
> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/franken-freifunk.net <http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/franken-freifunk.net>
> 
> _______________________________________________
> franken mailing list
> franken at freifunk.net
> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/franken-freifunk.net

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.freifunk.net/mailman/private/franken-freifunk.net/attachments/20160628/09400675/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://lists.freifunk.net/mailman/private/franken-freifunk.net/attachments/20160628/09400675/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken