[Freifunk Franken] Gelegentlich kein Internet möglich ?

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mo Jun 20 19:07:10 CEST 2016

Moin

Am Montag, den 20.06.2016, 13:04 +0000 schrieb
mail.freifunk at stadt-hof.de:
> Hallo Franken-Freifunker,
>

> ich/wir sind neu bei den Freifunker und ich hoffe, ihr könnt uns
> weiterhelfen.
>

> Wir haben jetzt testweise drei Router am Freifunk im Hood Hof
> „hängen“, also läuft wie gewünscht.
>
> Manchmal bekommen die Clients jedoch eine IP-Adresse aus dem Bereich
> 10.50.108.0 - 10.50.109.255 (fff-fr1-arm), was zu Probleme führt.
Oha. Das is meiner..

Hier haben wir wohl zwei Probleme:
a) die Hof Hood ist total überlastet.
b) durch die Überlast ist der eher schwache fff-fr1-arm total
überlastet.

Ich habe als kurzfristige Lösung die Gateway-Select auf dem Host
deaktiviert. Er sollte nun keine IPs mehr verteilen.

Langfristig muss auf jeden Fall die Hood entlastet werden. Ich hoffe
dann auch den Server wieder in Betrieb nehmen zu können.

> Das Problem ist dann, dass praktisch keine Internet möglich. Unendlich
> langer Seitenaufbau, meistens kommen die Seiten gar nicht.
>
> Ping und DNS scheinen aber zu funktionieren.

Sag Bescheid, wenn es noch Probleme gibt.

Tim