[Freifunk Franken] FFF-Durchsatz

Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. k.pracht at arnsteiner.net
Mo Jun 20 15:21:52 CEST 2016

Hi Chris,

Meinen "Segen", wenn es darum geht, hast du. Ansonsten kennst du meine
grundsätzliche Einstellung. Ich werde mich für Gateways bei uns stark
machen, sobald dies thematisch möglich ist und ich hoffentlich Leute finde,
die mitmachen.
Allerdings ist da immer noch die Gesamtsituation der Franken-Community, das
Thema schein gerade in eine "Neuauflage" zu schlittern, wenn ich mich an die
letzten Beiträge in diese Richtung erinnere.
Dies als tragfähige "Ausgangsbasis" einer Gruppe von Leuten zu "verkaufen",
die noch nicht im Thema sind, sich aber in diese Richtung engagieren sollen,
ist ggf. knifflig! Als "Empfehlender" hat man immer eine gewisse
Bringschuld! Es ist nicht einfach!!!

Da ich technisch nicht in der Materie bin und daher nicht weiß, wie präzise
die Hoodtrennung arbeitet, folgender HInweis.
Man sollte ggf. darauf achten, dass die Vororte von WÜ nicht mittig
durchtrennt werden. Habe die Probleme durch schlecht oder garnicht
platzierte Rooter im Hinterkopf, die an anderer Stelle schon so häufig
Schwierigkeiten gemacht haben.
Um bei deinem Vorschlag zu bleiben, sollte die Trennung (von Ost nach West)
knapp südlich Kolitzheim, nördlich Oberpleichfeld, Unterpleichfeld, Rimpar,
Veitshöchheim u. Margetshöchheim, südlich Erlabrunn verlaufen. Dann ist die
Trennung in diesem Bereich durchgehend auf "der grünen Wiese" ...

lg, kmp