[Freifunk Franken] FFF-Durchsatz

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Jun 20 14:32:32 CEST 2016

hi

ich hab gradmal mit Tim 2 Worte gewechselt und wir sind uns eigentlich
einig das die Hood Würzburg getrennt werden sollte. Weitere Gateways
bringen bei der Hoodgröße eher weniger.

Das Problem dabei, wer stellt die Gateways für die neue Hood?
Theoretisch könnte ich einen Scaleway stellen (der macht aktuell noch
gar nix und wäre nur in der neuen Hood) und nue2-gw1 (der macht bisher
in Fürth die Hauptarbeit, hat aber noch Luft) reinwerfen. Problem dabei
beide Server würde dann ich administrieren (gut auf nue2-gw1 gibt es
noch 2 weitere Leute die root Zugang haben, aber ich hab ihn eben auch
wenn auch nur als Helfer und ich mit dem Server eigentlich sonst wenig
zu tun habe), ich hab sozusagen "die Hand auf der Hood". Blöderweise ist
mir das erst vor ein paar Tagen aufgefallen das dies bereits in Fürth so
ist, find ich persönlich sehr unschön, falls hier ein Fürther mit liest
und einen Gateway betreiben will, bitte macht es damit nicht mehr ich
alleine die Hand darüber habe

Die Trennung würde ich jetzt so vorschlagen:

http://144.76.70.165/vmg/

der südliche Teil würde mit den vorhandenen Gateways so bleiben wie es
ist, den nördlichen Teil würde dann mein Scaleway und nue2 übernehmen
(wobei ich da sehr dafür bin, das sich dort zumindest ein weiterer
Gatewaybetreiber findet so das die Hood nicht von mir abhängig ist).
Trennung wird zwar nicht ganz 50:50 sein aber zumindest würde Würzburg
mal deutlich kleiner werden.

Frage nun an die Allgemeinheit, soll ich es tun oder warten wir bis ein
weiterer Gateway kommt und trennen dann? Ich will das nicht von mir aus
entscheiden vorallem weil ich aus Fürth komme und mit Wü eigentlich
nichts direkt zu tun habe und hätte da gerne Leute die hinter mir stehen
und dafür sind dabei natürlich am besten aus den angesprochenen
Landkreisen Würzburg und alles westlich der A7 denn genau diese Gegend
würde es betreffen.

mfg

Christian