[Freifunk Franken] FFF-Durchsatz

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Mo Jun 20 13:52:23 CEST 2016

Am 20.06.2016 1:36 nachm. schrieb "Simon Dümig" <simonduemig at gmail.com>:

> Hi,
>
> wann meinst du geht der neue Gateway denn circa online? Hier ist es
teilweise so, dass man nichtmal mehr eine IP zugewiesen bekommt beim ersten
Connect.

> Kannst du ca abschätzen was so ein Gateway, der auch sinnvoll inklusiv
Traffic besitzt, monatlich kostet? Ich denke, da wir aktuell unsere
Gemeinde damit ausstatten und auch öffentliche Plätze damit ausleuchten,
dass da eine Möglichkeit bestünde die Kosten für einen weiteren Gateway zu
übernehmen.

Hi, :)

die Kosten sind nicht das Problem.
Ich greif mal hoch und sag mal maximal 30€/monat.

Wichtiger sind Leute die sich das technisch zutrauen, den Server aufsetzen
und verwalten. Hat ja auch keinen Sinn wenn irgendwann 3 Leute 20 Server am
laufen halten müssen.
Wenn du Interesse hast darf ich dir wärmlichst diese Anleitung ans Herz
legen
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen
für Fragen, auch gerne persönlich, beim Aufsetzen wirst du immer offene
Türen einrennen. :)

Auf das Freifunk in Wü bald auch wieder vieeel mehr Spaß macht. :)

LG Alex G.

> Viele Grüße
> Simon

7-8