[Freifunk Franken] Termin: Gründungsversammlung [F3 Netze e.V.]

Cevc, Baltasar baltasar at cevc-topp.de
Mo Jun 20 11:41:59 CEST 2016


Hallo beisammen,

interessant das zu lesen.

Ein paar Gedanken dazu:

* Ich finde es gut, dass ihr (auch) an diese Liste hier kommuniziert. Evtl. wäre es geschickt, nochmal klar zu schreiben, welche Teile der Aktivitäten im Kontext Freifunk in Franken/Freie Netze/… ihr in dem Verein seht und welche nicht.

* Mein Verständnis nach der jetzigen Diskussion: der Verein ist ein Werkzeug, um einzelne Themen zu treiben - Freifunk selbst bleibt “unabhängig", der Verein kann allerdings einzelne Themen vielleicht weiter treiben als eine rein lose Ansammlung von interessierten. Ist das das Verständnis? Auch falls ja, als offenen Vorschlag: schreibt doch noch, welche Themen der Verein Eurer Vorstellung nach anfangs angehen soll (habe ein paar Punkte in den letzten Mails gesehen, glaube aber, dass noch nicht alle ein volles Bild haben).

* Die Struktur eines Vereins mit ihren Vorgaben zur Mitgliederkommunikation usw. kann auch helfen, das Kommunikationsproblem/Informationsproblem etwas zu lindern (im Sinn von: manches wird automatisch kommuniziert — ich bin vergleichsweise neu hier, habe aber auf jeden Fall den Eindruck, dass manche Themen “köcheln”, vielleicht weil ein paar engagierte Sachen vorantreiben und die Sache vor die Kommunikation stellen (was ich nachvollziehbar finde) — und andere dann den Eindruck haben, dass sie “ausgeschlossen” seien (was vermutlich gar nicht das Ansinnen war).

* Gibt es eine juristische Person, ist es für etliche Dinge praktisch, diese zu nutzen. Eine gewisse “Machtverschiebung” in hin zum Verein erscheint mir deshalb praktisch sehr wahrscheinlich.

* Gibt es Differenzen in der Meinung, kann eine feste Struktur (aka Verein) vielleicht besser helfen, diese aufzulösen. Gerade eine Regel wie die zum Ausschluss erscheint mir da durchaus sinnvoll, weil es ein klares Vorgehen gibt, wie jede(r) zum Recht kommt. Gar keine solche Regelung halte ich für brandgefährlich (angelehnt an den Brandstifter). Praktisch ziehen muss man solche Regelungen so gut wie nie, allein durch ihre Existenz haben sie schon eine Ordnungsfunktion.

* Partizipation an der Meinungsbildung im Verein wird über andere Mechanismen geschaffen. Solltet ihr den Eindruck haben, dass ein Vorstand zu wenig dezentral ist bzw. zu viel Macht bündelt, könntet ihr auch überlegen, einzelne Themen an Ausschüsse zu übertragen, in denen dann andere Mitglieder auch mitwirken.

Viel Erfolg bei den Projekten und beste Grüße
Baltasar

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://lists.freifunk.net/mailman/private/franken-freifunk.net/attachments/20160620/f12e24ec/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken