[Freifunk Franken] [franken-announce] Freifunk Announce Mailing

delphiN lists at wunschik.net
So Jun 19 11:44:13 CEST 2016

Ich wurde hier von irgend jamandem mehrfach erwähnt daher mein Kommentar:

Am 17.06.2016 um 19:56 schrieb Tim Niemeyer:
> Bisher wollte niemand anderes aus Johannes den Namen irgendwie anders
> verwenden.

Das stimmt so natürlich nicht. Sogar mir ist mitlerweile klar, dass
Franken viel zu groß für eine zentral (aus Nürnberg heraus) verwaltete
Community ist. Deshalb hab ich auch darauf gedränkt, das sich z.B.
Erlangen und Würzburg sich selbständiger machen. Leider vergebens!

> Es fehlten bisher vor allem konkrete Vorschläge, was mit der
> Freifunk Franken Community passieren soll, wenn diese nicht mehr so
> heißt, oder aber wie diese dann alternativ heißen soll.

Auch das stimmt nicht. Ich erinnere mich z.B. an den Vorschlag, das Wiki
als Community-Übergreifende Platform zu erhalten und jeder Untergruppe
die Möglichkeit zu geben dort Ihre eigenen Inhalte zu Pflegen. Damit
gäbe es unter der Domain "franken.freifunk.net" eine zentrale
Anlaufstelle für ALLE Freifunk-Aktivitäten in Franken.
Eine gemeinsame Firmware macht noch nicht eine gemeinsame Community!

> Ich bin gern
> bereit an einer Lösung mit zu arbeiten, wenn sie für alle tragbar ist
> und wenn der Weg dahin konstruktiv bleibt.

Das Problem ist eigentlich überhaubt kein technisches sondern ein Soziales:
Es ist schon jetzt so, das Gruppen z.B. in Hof, Hassberge,
Bad-Reichenhal aber auch im Nürnberger Land quasi autark funktionieren.
Statt genau das zu fördern hält man an zentralen Strukturen fest und
möchte, das am besten jede Entscheidung über ein zentrales Team läuft.
Dies wird durch Dinge wie eine "AG Presse" oder einen Franken-Netzverein
nur noch viel schlimmer werden. Daher sollten wir klar machen, dass alle
diese jetzigen Gruppen schon eigenständige Communities sind und sie dazu
ermutigen sich in  Zukunft z.B. "Freifunk-Hassberge", "Freifunk-Hof"
usw. zu nennen.

Mein konstruktiver Vorschlag wäre daher:
- Die Bildung eigener Gruppen ist erwünscht und wird sogar gefördert
(eigene Namen, Treffen, Mailingliten, Ansprechpartner).
- Regionale Gruppen/Communities haben das Recht für Freifunk in Ihrer
Region zu sprechen ohne dass Ihnen jemand das Wort verbieten kann.
- Es gibt dann quasi keine Community "Franken" mehr, sondern nurnoch den
Wunsch mehrere Gruppen sich abzusprechen.
- Es gibt keine "weisungsbefugte" übergeordnete Gruppe oder Instanz .
- Die Gruppen können sich selbst eine Firmware aussuchen, die Ihnen
gefällt. Es macht allerdings viel Sinn diese Netze untereinander
kompatieben zu halten und zu verbinden. Technische Vorrausetzungen dafür
können auf gemeinsamen Treffen und z.B. der gemeinsamen Mailingliste
(franken-dev) abgesprochen werden.
- Die Entwicklung einer eigen Firmware wird befürwortet. So können
manche Gruppe sich z.B. für einen Autoupdate, eine schönes Web-Interface
oder ähnliches entscheiden. (Das ist zwar technisch jetzt schon möglich
aber es wird weder befürwortet, geschweige denn wird es untersützt.)
- Wer eine lokale Gruppe nach Außen vertritt klärt die Gruppe bei
eigenen lokalen Treffen. Andere Gruppen halten sich da raus.
- Gruppen sollten versuchen ihre eigenen Gateways, Key-Exchanches und
Monitoring-Server zu betreiben wobei kompatibilität natürlich(!) super wäre.
- Die franken-dev Liste dient nur zur Koordination verschiederer
Entwicklungen und zur Absprache von Schnittstellen und tiefer
technischer Probleme.
- Die jetzige Franken-Firmware wir dann zu einer von vielen und kann
weiterhin von Ihrem starken Entwickler gepflegt werden.
- Die Franken Liste könnte allg. Ansprechpunkt für Anfänger und
Interesierte werden. Lokale Aktivitäten werden besser lokal geklärt.

Das wichtigste dabei wäre die Eigenverantwortung und Außernvertretung
der einzelnen Gruppen. Momenatan kann jederzeit ein "Du hast nicht das
Recht für die Community zu Reden" kommen und man bekommt einen Maulkorb,
wenn man nicht komplett "auf Linie" ist. Das ist auch der Grund warum
einige sehr aktive Freifunker schlicht und einfach nichts mehr von sich
hören lassen. Auch für mich wa das einer der Hauptgründe mich
zurückzuziehen. Das kann so nicht beliben!

Wie gesagt: Es gibt schon jetzt regionale Platzhirsche/Aktive, wir
sollten diese begrüßen und Ihnen die Möglichkeit geben sich von Ihrer
lokalen Gruppe auch legetimieren zu lassen.

Mein Ziel wäre es damit auch Communities wie Ansbach, Schwabach, und
weitere wieder unter dem Namen "Franken" zu integrieren und die
momentane unglaubliche soziale/technische Machtkonzentration einer
weniger Freifunker auzfulösen.

Es spricht übrigens auch nichts dagenen hin und wieder als gesamtes
"Franken" z.B. ein politisches Statement abzugeben. Dass muss dann aber
(in Zukunft) eben breit mit Vertretern der einzenen Gruppen abgestimmt sein.

Naja ich hab wenig Hoffnung, dass die momentan Aktiven den Unterschied
zwichen dezentralen- und verteilten-Systemen überhaubt verstehen und
erfassen, das es hier mehr sozialer als technischer Lösungsansätze
bedarf. Ein "dezentraler Key-Exchange" hilt uns hier in absolut keinster
weise weiter!

delphiN