[Freifunk Franken] [franken-announce] Freifunk Announce Mailing

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Fr Jun 17 19:56:12 CEST 2016

Moin Flo

Ich mach mal n Crosspost, weil das Thema a) sehr wichtig ist und b) mMn
nicht auf die -dev Liste gehört. Den bisherigen Gesprächsverlauf (außer
den von dir) habe ich bewusst nicht übernommen. Der interessierte Leser
sei auf den Thread im -dev Archiv verwiesen:
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-dev-freifunk.net/2016-June/011146.html

Am Freitag, den 17.06.2016, 18:36 +0200 schrieb Florian Schimmer:
> hier auch mal mein Senf dazu:
>
> Erst mal vorweg: Was in der Vergangenheit war, soll da am besten auch
> bleiben sonst ist das der nächste Thread, der direkt ins Nirwana
> wandert...
>
> Ich empfinde das, was Johannes schreibt auch richtig.
> Wenn man mal alles Vergangene raus lässt, schauts doch so aus:
Tut mir leid, aber ich finde man muss fairer Weise dazu sagen, dass man
neben dem Vergangenen auch den heutigen Umgangston und die falschen(!)
"Anschuldigungen" und Vorwürfe gegen irgend jemanden aus unserer
Community raus lassen muss, wenn man sich ein sachliches Bild machen
möchte. Ich will nicht bashen, aber genau das ist eben auch der Punkt,
wieso sich bei dem ganzen Thema bis heute einfach nichts bewegt hat.
Sollte sich das nicht ändern und stattdessen ein freundlicher und
konstruktiver Ton kommen, geht der Thread bei mir in das von dir
erwähnte Nirwana und das ganze Thema würde bei mir in die "will ich
nicht" Schublade fallen. Falls da noch mehr Anschuldigen kommen, ganz
gleich ob wahr oder falsch oder gegen wen auch immer, fällt das Thema
ggfs sogar in die "ich arbeite dagegen" Schublade.

Aus den obigen Gründe wollte ich mich eigentlich auch komplett aus der
Diskussion raus halten. Man muss dazu sagen, die Diskussion ist schon so
alt, wie sie wichtig ist, daher nun doch meine Meinung dazu.

> Wir haben mehrere Communities in Franken mit unterschiedlichen
> Interessen und unterschiedlichen Herangehensweisen und das "Freifunk
> Franken" bei uns liegt, hat gefühlt allein historische Gründe. Natürlich
> sind wir hier die Größte und schon länger da, aber gibt das uns das
> Recht, Franken für uns zu beanspruchen?
Bisher wollte niemand anderes aus Johannes den Namen irgendwie anders
verwenden. Es fehlten bisher vor allem konkrete Vorschläge, was mit der
Freifunk Franken Community passieren soll, wenn diese nicht mehr so
heißt, oder aber wie diese dann alternativ heißen soll. Ich bin gern
bereit an einer Lösung mit zu arbeiten, wenn sie für alle tragbar ist
und wenn der Weg dahin konstruktiv bleibt.

> Wir sollten meiner Meinung nach auch mal darüber reden, ob wir aus
> Freifunk-Franken nicht mittelfristig ein Freifunk-Nürnberg, *-Erlangen,
> *-Fürth, *-Würzburg (..) oder so machen (und ob wir der Firmware nicht
> einfach mal nen Namen verpassen wollen).
Ich denke das Problem ist, dass wir uns alle (mit wenigen Ausnahmen)
irgendwie zusammengehörig fühlen. Letztlich ist es vor allem auch für
die Leute, die eher etwas abgeschieden von anderen Freifunkern leben ein
ziemlich schlechtes Zeichen, wenn sich die Städte rings-herum einen
eigenen Namen geben und dazwischen die Einzelkämpfer über bleiben. Da
wir bei Freifunk Franken ja nicht nur die technische Vernetzung wollen,
sondern auch die soziale, halte ich eine Trennung (einfach so) für nicht
zielführend.

> Mailingliste, Firmware etc. kann ja weiter gemeinsam geführt werden,
> aber halt unter einem neuen Namen.
Ich versuche mir das vorzustellen:
Die Freifunk Franken Community heißt "A" und bekommt neue Mailinglisten
A at freifunk.net, A-dev at freifunk.net etc ..
Dazu kommen mir direkt Fragen:
- Warum sollen dann die Städte / Gruppen / Lokalen Treffen nicht auch
"A" heißen oder sich der Community "A" angeschlossen fühlen?
- Was könnte man für "A" nehmen?
- Was passiert mit dem Namen "Franken"?

> Das alles ist natürlich n Sack voll Arbeit (von gerade 14000 gedruckten
> Flyern mal ganz abzusehen ;) ) aber meiner Meinung nach der Richtige weg
> und nur fair gegenüber Communities, die auch Freifunk in Franken machen,
> aber das ganze anders interpretieren.
Naja, im Grunde halt schon irgendwie. Aber unsere Community nun zu
"zerschlagen" nur weil ein einzelner das so will? (Ok, es wird immer
behauptet es gibt viele private Zuschriften.. Ist aber eben bisher nur
eine Behauptung!) Außerdem scheint mir das nicht nur ein "Sack voll
Arbeit" zu sein, sondern es muss halt erstmal ein Weg / Vision / Lösung
her. Erstmal Spec, dann Coden.. MMn muss da erst noch eine ganze Menge
passieren und diskutiert werden, bevor man mit der eigentlichen Arbeit
langsam anfangen kann.

> Ob es dann noch ein "Dach" Freifunk-Franken sinn macht, mit Verweis und
> "Repräsentanten" aller Communites in Franken, weis ich nicht, schön wäre
> es zumindest.
Wir haben im Moment tatsächlich ja schon viel Arbeit damit das
Repräsentieren innerhalb unserer Community in den Griff zu kriegen. In
der (sorry) Vergangenheit gab es viele Probleme damit. Wie sollte das
ein "Dach" ordentlich hinkriegen? Bei Freifunk Franken gab es den
Vorschlag einer "AG Presse", welche Idee ich sehr gut finde und wo ich
bisher auch nichts negatives gehört habe. Ich finde an dem Punkt sollten
wir aber erstmal innerhalb unserer Community das Thema richtig
hinkriegen, bevor wir uns über ein "Dach" Gedanken machen sollten.

Tim