[Freifunk Franken] Grossveranstaltung

gilgamesch at moneymail.de gilgamesch at moneymail.de
Do Jun 16 16:50:06 CEST 2016

Hallo Community,

am 22. Juli findet bei mir in Konradsreuth eine Großveranstaltung mit ca. 3000 Teilnehmern statt. Nennt sich "Frankenpost-Firmenlauf" und endet mit einem zentralen Fest an einem zentralen Ort.
So, hier kommt nun Freifunk ins Spiel. Als erstes poste ich mal einen Link zur Karte: https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=50.26849,11.84810,18

Die Veranstaltung findet auf den Grünflächen (Bürgerpark) statt. Am "Musikpavillon" ist momentan eine Ubiquiti Pico M2 (FF-Konradsreuth-0007) installiert, die über WLAN-Mesh (kein Internet dort) mit dem Rathaus (TP-Link 841N Name:FF-K..-0004) mesht. Diese widerum ist per Kabel-Mesh mit dem 0006 (ebenfalls 841 N) verbunden, der den Zugang ins Internet (Telek*m, 16 Mbit) herstellt.

Wenn wir von 10% der Teilnehmer ausgehen, die ins Netz wollen brauche ich irgendwie 300 Anmeldemöglichkeiten. Auch die Internetverbindung muss natürlich erhöht werden, mit 16 MBit/s schalte ich lieber ab...

Internetzugänge müsste ich bei den Nachbarn schnorren, Kabel Deutschland liegt auch im Rathaus mit 200 MBit/s.

Fragen:
1. Wieviele FF-Router schätzt Ihr brauche ich für 300 Clients?
2. Welche Router empfehlt Ihr?
3. Wenn Kabel-Mesh nicht möglich ist, sollte man das WLAN-Mesh abstellen, um den Kanal nicht noch mehr zu verstopfen?
4. Ist ein Internetzugang mit 200 Mbit/s ausreichend? Helfen mehrere unabhängige Zugänge mehr?
5. Macht das alles überhaupt Sinn? Oder verrenne ich mich da in etwas was mit vertretbarem Aufwand nicht zu schaffen ist?

Vielleicht hält der eine oder andere meine Fragen für ...naja... Aber ich sehe halt die Chance, Freifunk bei uns im Landkreis Hof anlässlich dieser Veranstaltung richtig zu pushen.

Viele Grüße und Danke,
Matthias

---
Mail & Cloud Made in Germany mit 3 GB Speicher! https://email.freenet.de/mail/Uebersicht?epid=e9900000450