[Freifunk Franken] Kein Durchsatz am BATMAN-port...

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Jun 15 13:18:37 CEST 2016

Moin,

> Hi Ralph
>
> hier hab ich absolut keine Erklärung für das verhalten. Man könnte in
> Richtung MTU o.ä. vermuten, war der "Meshrouter" normal im Monitoring
> Online? Wenn nein könnte das für MTU sprechen ist aber sehr weit her
> geholt.

War alles im Monitoring, alles wirkte normal, ich hatte auch Nutzer, nur
nicht so viele wie sonst, war denen evtl. zu lahm geworden. Selber ist es
mir aufgefallen, als ich vor dem Haus stand.

> Wenn sich das Problem mit der neuen Version wieder von selbst behoben
> hat ist es ja gut, war das Problem nur auf einen Router oder auf mehreren?
> Wenn nur auf einen vllt. ist auch irgendwas anderes schief gelaufen.

Auf allen drei outdoor-Routern gleichermaßen. Zuerst habe ich am
indoor-router die Antennen runter, dann einen nach dem anderen der
outdoor-router komplett abgeschaltet, damit ich mal mit den Geräten
(Klapprechner und Mobiltelephon) auf jedem einzelnen lande. Immer das
Gleiche. Leider habe ich dann (leicht genervt) nicht strukturiert
weitergesucht, sondern einfach alles aktualisiert, schon lief es. Dafür war
dann das andere Problem mit dem WebUI da :)

Zu viele offene Baustellen derzeit :( Aber der Kram daheim ist so weit
beinahe durch, wenigstens was.

> mfg
>
> Christian

Viele Grüße