[Freifunk Franken] FFF-Durchsatz Hood Würzburg

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Sa Jun 11 19:38:13 CEST 2016

Hi,

die 10.50.72.6 ist fff-wue1, der zu mir gehört. Die Wue Hood ist einfach
völlig überlastet - ich schiebe quasi durchgängig 25 MBit/s durch das VPN.
Wobei ich sagen muss, dass seit anfang Mai irgendwas in nbg-land passiert
ist, wo mein gw ebenfalls drinne hängt - schlagartig mehr "normaler"
Durchsatz, aber auch viel mehr Overhead. (
http://188.40.170.116/mrtg/localhost_fffnbglandvpn.html )

Seit einiger Zeit stoße ich auch an mein /24er Subnetz Limit, wodurch
einige keine IP mehr bekommen. Wenn ich da 25 Mbit/s durch 250 Leute teile
bleiben da pro User 100 kbit/s über, was auch die 1 Mbit/s bei Benchmarks
und auch höhere Latenzz erklärt.

Viele Grüße,
Michael