[Freifunk Franken] Hood für Forchheim

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Jun 11 08:39:29 CEST 2016

Hallo Jürgen

Zuerst mal super Sache das du unterstützen willst. Sowas sehe ich sehr
sehr gerne, Toll! Darf man fragen was für einen Server du nutzt?

es gibt aktuell keine Hood "Forchheim". Möchtest du eine neue Hood
anlegen? Dann empfehle ich folgende vorgehensweise:

- Es wäre sehr gut wenn sich ein 2. Gateway findet, mit nur einen
Gateway hat man keinerlei Redundanz, wenn er ausfällt ist die Hood
komplett tot. Falls hier gar nichts zu finden ist, kann ich u.U. mit
einem Scalewayserver (aus)helfen (hab da noch einen rumidlen). Schöner
wäre natürlich wenn sich noch jemand vor Ort findet.
- Koordinaten festlegen wo die Hood Forchheim sein soll. Das ganze ist
eine voronoimap [1]. Aktuell sehen die Hoods so aus [2], dabei sollte
man aufpassen das man keine Linie quer durch eine große Stadt zieht wo
dann Funkstrecken ein Problem werden.
- IP Adressen reservieren, sowohl einen festen Bereich als auch einen
DHCP Bereich, prinzipiell bist du da relativ frei, es sollte nur im
10.50.x.x Netz sein (das 10.83.x.x Netz nutzen wir aktuell für den
Aufbau des dez. KeyXchange). Mein Vorschlag wäre z.b. ab 10.50.112.X ein
/21 (oder /22?) Netz zu nehmen, das sollte noch alles frei sein wenn ich
mich gerade nicht verguckt habe.
- Bevor es aber endgültig los geht, wäre es immer toll wenn man sich
auch mal persönlich kennen lernt, vielleicht auf einen Treffen in Erlangen?
- Wenn dann alles steht, die Server laufen und alles geprüft wurde, kann
man im keyxchange die Hood "scharf" schalten und dann gibt es innerhalb
weniger Minuten eine neue Hood Forchheim.
(sollte ich was wichtiges vergessen haben, wird sich bestimmt jemand
melden ;))
- Es gibt dann anschließend noch ein paar Kleinstarbeiten wie z.b. das
Monitoring anpassen, auf der Netmon VM muss die Hood noch in die Bridge
fürs Alfred usw. Da müssen aber andere ran.

Aktuell gehört Forchheim noch zu Erlangen, solltest du dich nur an
Erlangen mit anschließen wollen und keine neue Hood eröffnen wollen,
solltest du dich am besten mit den Gatewaybetreibern aus Erlangen
zusammen setzen.

Meine persönliche Meinung:
Es macht durchaus Sinn Forchheim und alles was nördlich ist von Erlangen
abzutrennen. Ich wäre also dafür eine Hood Forchheim wie beschrieben zu
erzeugen.

mfg

Christian

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Voronoi-Diagramm