[Freifunk Franken] Wunschliste WebUI

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Di Jun 7 12:14:47 CEST 2016

Am 07.06.2016 11:41 schrieb "Philipp Schwab" <mail at philipp-schwab.de>:

> Ich hätte gern die Möglichkeit über WebUI Wan over Wifi zu aktivieren.
>
> Dies würde, so denke ich, viele Leute es massiv erleichtern den Router an
Funktechnisch bessere Standorten anzubringen.

> VG

Ach ja genau, gute Sache.
Nur mal wieder zwei Gedanken.
-Diese option nur freischalten wenn das Passwort geändert wurde, da der
"Angreifer" sonst problemlos das pw des Heimnetzes rauslesen kann.
-Der Funkkanal wird dann noch mehr zugemüllt da der Heimrouter dann auch
auf den selben Kanal muss.

Umsetzungsidee:
Ein Menüpunkt in dem ich die 5 ports angezeigt bekomme mit jeweils ein
Dropdown- Menü mit client/batman/wan/trunk(nur im experten Modus). Somit
sind die "inneren" vlans gesetzt.
Sobald ich das speichere und es mindestens einen trunk port gibt erscheint
ein weiteren Reiter "vlans".
Dort werden mir nur die trunk ports angezeit an denen ich über Häckelchen
Batman/client/evtl. bei angeschlossenem Wan auch  Heimnetz rein und raus
klicken kann.
Irgendwo noch n Textfeld an dem ich die vlan id für die 2-3 Netze festlegen
kann ... fertig. :)

So weit meine Träume. ;)

LG Alex G.