[Freifunk Franken] Geschwindkeitsbeeinträchtigung durch Freifunk?

Simon Harhues Simon.Harhues at muenster.de
Di Jun 7 08:57:03 CEST 2016

Hallo,

nochmal eine kurze Rückfrage, lässt sich in der /etc/config/wireless nur
der Kanal (pro Gerät) verstellen, oder auch Access bzw. Mesh via
WLAN/LAN (de)aktivieren? Der Vorschlag von Lars war ja jeweils getrennte
Router für Mesh und Access zu nehmen und die via LAN-Kabel zu verbinden.
Wobei, wenn ich die Kanäle pro Nic ändern kann, dann sollten ja auch
Mesh + Access auf einem Router gleichzeitig funktionieren, oder?

Danke
Simon

Am 07.06.2016 um 08:35 schrieb Christian Dresel:
> [...]
> WebUI wünschen, das ist alles nicht sooo kompliziert einzubauen man müsste nur
> wissen was sich gewünscht wird und was nicht.
>
> Zur Airitmeanalysie hilft vielleicht auch dieses Script:
>
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Belegte_Airtime_im_Monitoring_anzeigen
>
> Eine Rückmeldung wäre hier super, da ich hier auch noch am Erfahrungssammeln
> bin. Meine Erfahrung:
> - In Gegenden mit sehr wenig WLAN: 10-20%
> - In Gegenden mit einigen WLANs: 25-40%
> - In Unterkünften die ringsrum eingebaut sind mit vielen WLANs: 60%+++

>>> 80801 München

>>> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/572ccecd9369c36338a413a0