[Freifunk Franken] Geschwindkeitsbeeinträchtigung durch Freifunk?

Lars Mentrup lars.mentrup at gmail.com
Di Jun 7 01:21:46 CEST 2016

Vielleicht noch eins nachgeschoben. Es macht möglicherweise Sinn für den
Knoten, der direkt am Uplink hängt und den VPN-Tunnel aufbaut, ein
performanteres Gerät zu benutzen, z.B. einen 1043er. Das wäre dann also 5x
841er + 1x 1043er

Teilweise nehmen wir da auch Geräte dediziert nur zum sog. VPN-Offloading,
sprich der 1043 hat weder Client-Netz noch Mesh-Netz an, sondern mesht nur
per LAN-Kabel mit dem ersten Knoten, der auch WLAN macht. Das wäre dann 6x
841er (3x Mesh-Netz + 3x Client-Netz) + 1x 1043er nur fürs Offloading
direkt am Uplink.

LG
Lars

Lars Mentrup