[Freifunk Franken] Geschwindkeitsbeeinträchtigung durch Freifunk?

Lars Mentrup lars.mentrup at gmail.com
Di Jun 7 01:06:30 CEST 2016

Servus aus München,

hier nutzen wir in solchen Fällen hin und wieder den "Doppelten 841er",
d.h. zwei 841er pro Knotenposition.

In Deinem Fall:
Pro Stockwerk werden zwei 841er direkt nebeneinander angebracht.
Der eine 841er spannt ausschließlich das Mesh-Netz auf und der andere 841er
ausschließlich das Client-Netz.
Beide sind untereinander per LAN-Kabel verbunden und Mesh on LAN ist
aktiviert.
Beide Geräte funken auf unterschiedlichen Kanälen.

Ich kenne die FFF-Firmware und die Einstellmöglichkeiten auch nicht.

Aber z.B. könntest Du im
EG auf Kanal 1 das Client-Netz machen, auf Kanal 6 das Mesh-Netz
1. OG auf Kanal 11 das Client-Netz und auf Kanal 6 das Mesh-Netz
2. OG wieder Kanal 1 für Client- und auf Kanal 6 das Mesh-Netz

So brauchst Du zwar sechs 841er, aber der Durchsatz sollte sich deutlich
erhöhen. Auch die Clients funken sich nicht ständig auf dem selben Kanal
gegenseitig rein.

Vorsicht: bei uns ist diese Konstruktion nicht Firmware-Update-sicher, da
der Kanal jedesmal auf unseren Default-Kanal zurückgesetzt wird. Deshal
deaktivieren wir die automatischen Updates. Hängt aber auch von Eurer FW ab.

LG aus München
Lars

Lars Mentrup
Hohenzollernstr. 17