[Freifunk Franken] Geschwindkeitsbeeinträchtigung durch Freifunk?

Simon Harhues Simon.Harhues at muenster.de
Mo Jun 6 19:41:39 CEST 2016

Hallo Freifunkende,

ich habe probiert in Crailsheim eine Flüchtlingsunterkunft mit Freifunk
auszustatten. Das Objekt ist ein freistehendes Haus, 3 Stockwerke, 28
Personen, ein 200 MBit KabelBW-Vertrag (400MBit laut KabelBW möglich)
mit Router im Erdgeschoss als Uplink durch einen Flüchtling.
Ich habe drei TL-WR841N verwendet, einer im EG per Kabel als Uplink an
den KabelBW-Router angeschlossen, dann jeweils im 1. und 2. OG jeweils
im darüberliegenden Zimmer, da der Router im EG nicht bis nach oben
reichte. Access-Point + Meshen daher beides über WLAN. Die eingesetzten
Router sind refugeeCR1, refugeeCR2 und refugeeCR5.[1] Firmware Version
auf allen Routern: 20160310.
Die Flüchtlinge haben letzte Tage dann die Freifunk-Router wieder
ausgemacht, da der direkte Internetzugang via KabelBW wohl sehr langsam
geworden ist. Das Monitoring hat mir jedoch immer max. 1MBit angezeigt
-- also weit weniger als die 200MBit. Daher wäre meine Vermutung nun,
dass einfach zu viele Interferenzen in der Luft waren, durch die vier
Router und 20-30 Clients.
Oder was wäre eure Vermutung?

Was würdet ihr als Lösung vorschlagen? Es liegen keine LAN-Kabel und
welche legen fällt wohl auch aus. Mir würde spontan nur die Reduzierung
auf 2 Router und PowerLAN zum Meshen einfallen. Jedoch weiß ich nicht
wie die Stromzähler/Sicherungen in dem Haus verbaut sind und ob daher
PowerLan überhaupt funktioniert (auch würde ich Investitionen vermeiden
wollen, wenn sich damit das Problem nicht beheben lässt).
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Simon

[1] Monitoringseite der Router: