[Freifunk Franken] Installation von Freifunk Franken

mayosemmel mayosemmel at googlemail.com
Mo Jun 6 10:20:18 CEST 2016

Hallo Nico,

schön das ihr zu Freifunk gefunden habt.

Allerdings scheint ihr ein paar Sachen zu verwechseln:

- Bitte gebt eurem Router keine statische IPv4 Adresse.
	1. Wir haben nur eine sehr begrenzte Menge davon
	2. Erhöht dies unnötig den Broad-/Multicast Overhead im Netz
- Wenn ihr eine statische Adresse für einen Server/Dienst benötigt,
könnt ihr euch diese im Wiki reservieren.
	Bitte achtet darauf, das ihr euer Gateway weiterhin per DHCP
	bezieht, da es sonst bei einer Netzänderung zum
	Verbindungsabbruch kommt.
- OLSR benötigt ihr nur wenn ihr euch
	1. am "Backbone" beteiligen möchtet.[1] Dazu am besten einen gut
	angebunden Server im Rechenzentrum mieten, mit dem ihr Minimum
	zwischen 15-20TB im Monat durchschieben könnt.
	2. Ihr eine eigene Hood für euer Gebäude/eure Straße erstellen
	möchtet. Dies ist bisher nur einmal durchgeführt worden und noch
	nicht vollständig dokumentiert. Es sollten fundierte Kentnisse
	über das Freifunk-Netz vorhanden sein. Versucht es am besten
	erstmal mit einem 0815-Setup und steigert euch dann ;-)

Grüße Jan

[1]: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen