[Freifunk Franken] Vermischte Netze (war: Digitale City-Initiative Erlangen - Stadtmuseum Erlangen)

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Sa Jun 4 06:52:51 CEST 2016

Hallo!

Vielen Dank an Michael für die Fotos!
Die Veranstaltung letzten Dienstag war klein, aber äußerst effektiv, da
viele wichtige Leute aus der Stadtverwaltung anwesend waren. Zudem war
an der Reaktion des Publikums und an den Fragen abzulesen, dass beide
Vorträge gut verständlich waren und sehr gut ankamen.

Den Vortrag [1] habe ich aufs Wiki gestellt, bei Interesse kann ich auch
die zugehörige Powerpoint Datei verschicken.

Zudem hatten nicht nur wir mit Michael unseren eigenen Pressevertreter
am Start, sondern es war auch jemand von den Erlanger Nachrichten
anwesend, und zwar über die komplette Dauer der Veranstaltung, was eher
unüblich ist. In der Tat erschien am Donnerstag ein relativ
ausführlicher Artikel [2] über das Event in den Erlanger Nachrichten.
Das Highlight in dem Artikel sind sicher die "vermischten" Netze, die
bei mir immer aufs Neue für Heiterkeit sorgen. Etwas unrecht war mir,
dass meine Person so in den Vordergrund gestellt wurde, da es ja nun mal
eine Teamleistung war, aber ansonsten finde ich den Artikel ganz brauchbar.

Weitere Ergebnisse aus den Diskussionen am Ende der Veranstaltung:
- Weitere Fortschritte beim Projekt, Router und DSL Anschluss auf dem
Rathaus zu platzieren.
- Kommunikation an alle Einzelhändler wird gestartet, wo Router zu
bestellen sind und auf welcher Seite sich die Anleitung zum Flashen
befindet.
- Unitcity, der Anbieter der Virtuellen Marktplatz Lösung, will Freifunk
Router in Diskussionen mit den Ladeninhabern direkt promoten. Eine
"Schulung" von unserer Seite ist nötig.
- Diskussion, ob ein Handwerker/IT-Laden bei der Installation helfen
kann. (Termin zur weiteren Klärung ist vereinbart.)
- Services im Freifunk Netz: Unitcity, der Anbieter der Virtuellen
Marktplatz Lösung, wäre bereit, sein breitbandiges Angebot (3D Ansichten
der Läden) testweise auch direkt im Freifunk Netz zu betreiben. Dies
wäre einer der ersten "richtigen" Dienste im Freifunk Netz!! Wir sind
aufgefordert, einen Vorschlag zu unterbreiten (Server, Zugang etc.).

Ich werde zu diesen Themen auch noch eine Seite im Erlanger Teil unseres
Wikis anlegen.

Schönes Wochenende!
R.funkt

[1]