[Freifunk Franken] Erfahrung WebCam

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Jul 30 21:20:50 CEST 2016

Hallo zusammen

Nicht ganz das Hauptthema da ich sie aber später für Freifunk verwenden
werde, dachte ich mir ich frag mal in die Runde ob mir jemand helfen kann.

Ich suche 2 Webcams:

1) EIne für Indoorüberwachung, ein Winkel von ca. 90° und normale
Helligkeit, Reichweite so 1 Meter bis 100 Meter. Sie steht in einer Ecke
eines Treibhauses und soll das Treibhaus überwachen. Diese Kamera soll
verschlüsselte Übertragung im FF Netz bieten, da sie nicht öffentlich
sein wird. Livestream (25fps) in HD Qualität wäre gut, es gibt eine 5AC
Richtfunkverbindung (lt. Anzeige 400-650Mbit, Speedtest steht noch aus)
und dahinter ein (nicht lachen geht aber im moment noch nicht anders ;))
100Mbit Kabellan. Schnell genug sollte die Verbindung eigentlich sein
für hohe Qualität. Sie muss nicht Outdoorfähig sein, sie wird im
trockenen montiert.

2) Da von unseren Mast wunderbar startende Flugzeuge und das halbe
Knoblauchsland zu sehen ist, würde ich gerne an den Mast eine Outdoor
Cam hängen.
https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.50991,11.06375,15
Die Cam wird dort hängen, wo aktuell oben am Rand noch der rote Punkt
ist (die Richtfunkstrecke ist noch nicht ganz fertig, ich muss noch ein
paar Sachen einrichten hab ich heute nicht mehr geschafft) und soll nach
Süden gucken. Man sieht mit bloßen Auge dort sehr schön die Flugzeuge
starten. Diese Cam soll öffentlich erreichbar sein, erschwehrend kommt
leider hinzu, das ich am Ende der Richtfunkverbindung nur ein 16/1Mbit
ADSL habe :( Ich denke ein Livestream fällt hier aus, irgendeine Kamera
die jpg Einzelbilder pro Minute hochläd wäre da wohl besser, am besten
Freifunkintern auf mein Gateway oder sowas, wo man sie dann angucken kann.
Wenn sich natürlich jemand findet der meinen Mast sehen kann (knapp 6
Meter hoch) und ein schnelleres Internet bietet, bin ich ganz offen für
eine schnelle Richtfunkverbindung und eine bessere Kamera ;)

So wer hat Ideen oder noch besser Erfahrungen was man da bezahlbares
kaufen kann und auch was taugt und gut konfigurierbar ist.

mfg