[Freifunk Franken] Ergänzung der WIKI-Seite Kommandos am Router

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Jul 28 23:04:59 CEST 2016

hi

schau dir mal ganz allgemein die Hilfsausgabe von batctl an (ich glaub
einfach nur batctl eingeben, dann kommt schon die Hilfe was das Tool
alles kann), da gibts ein paar interessante Sachen z.b. pingen (batctl p
MAC) oder traceroutes (batctl tr MAC) innerhalb Batman(=innerhalb der
gleichen Hood). Aber auch ein paar Batmantabellen sind in seltenen
Fällen interessant (z.b. die dc bei ARP Spoofing, das führt dann aber
schon relativ tief in die Materie ein).

ifconfig ist oft auch sehr brauchbar (kann man weiterleitend hier gucken
was die Interfaces bedeuten:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Monitoring das sollte deckungsgleich
sein), "iw" kann auch noch ein paar interessante Sachen, das hab ich
jetzt aber nicht im Kopf.

wenn du noch mehr am Wiki arbeiten willst, diese Seite sollte auch
dringend erweitert und tiefergehend erklärt werden:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Fehlersuche

ist mir jetzt mal so auf Anhieb eingefallen.

mfg

Christian