[Freifunk Franken] FF Router in Laufamholz sind meistens Offline bzw kein Datendurchsatz!

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Di Jul 26 22:20:45 CEST 2016

Hi Günter

Am Dienstag, den 26.07.2016, 14:55 -0400 schrieb Guenter Preuss:
> Hi Christian
> Nett gemeint, aber ich bin kein Freak!!! Deswegen hab ich ja meinen
Wir sind alle hier, um mehr dazu zu lernen und gemeinsam Dinge voran zu
bringen. Zusammen schaffen wir das schon, da bin ich mir sicher.

> User fuer den Netmonitor angegeben. Bitte schau Dir doch die Daten die
> dort stehen mal an. Ich kann sie leider nicht interpretieren!

Christian möchte gern die Daten von deinem PC haben, weil er vermutet,
dass die Freifunk Knoten selbst i.O. sind. Um aber das Problem
eingrenzen zu können braucht er mehr Informationen zum Netzwerk,
insbesondere die nachgelagerten Server (Backbone). Diese kann man nicht
im Netmon (Achtung: Veraltet!!! Nicht mehr nutzen!!!) und auch nicht im
Monitoring[1] (Das "neue Netmon") ablesen.

Bitte versuche diese Daten zu liefern, sonst müssten wir quasi selbst
vor Ort fahren und nachsehen.

Wenn du an der ein oder anderen Stelle nicht weiter weißt, wie du
konkret vorgehen musst, dann stelle bitte Fragen dazu. Die Wiki Seite
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Fehlersuche ist noch ganz neu und
diese muss sicherlich noch stark ausgebessert werden. Du kannst hier
perfekt helfen, in dem du Fragen stellst und die Leute diese Seite dann
entsprechend Stück für Stück verbessern, so dass sie am Ende auch jeder
"nicht Freak" sie verstehen kann.

Danke
Tim

1: http://monitoring.freifunk-franken.de