[Freifunk Franken] nur Batman

freifunk freifunk at ebern.de
Fr Jul 22 13:06:31 CEST 2016

Hallo, Habs gefunden. Anleitung für Batman, geht aber auch freifunk.franken.net
Gruß
Johannes

Wie kann ich BATMAN per WLAN deaktivieren?

Einfach alle Batman WLANs abschalten wiederspricht dem Freifunkgedanken und man sollte dies nur in Einzelfällen auf einzelnen Routern tun. Auf jeden Fall sollte in der Nähe ein Router sein wo WLAN Mesh auf jeden Fall an ist, im günstigen Fall am Gebäudedach, Balkon o.ä. um freies Meshen weiterhin zu ermöglichen

Sofern BATMAN per Kabelanbindung Verwendung findet, kann es notwendig sein BATMAN per WLAN zu deaktivieren. Achtung: diese Änderung ist nicht update-fest. Muss also händisch nachgetragen werden. Dazu per SSH auf den Router einloggen und im Verzeichnis /etc/config/ das file "wireless" bearbeiten: cd /etc/config danach:

vi wireless

mit "i" in den Bearbeitungsmodus wechseln, dann den folgenden Bereich mit "#" auskommentieren.

# config wifi-iface
#    option device     radio0
#    option network    w2mesh
#    option ifname     w2mesh
#    option mode       adhoc
#    option bssid      02:CA:FF:EE:BA:BE
#    option ssid       'batman.franken.freifunk.net'
#    option mcast_rate 6000
#    option encryption none

mit ":w" speichern und mit ":q" den Editor vi beenden. Danach den Router neu starten. Achtung: diese Änderung ist nicht update-fest.