[Freifunk Franken] WR1043 V3.0 Firmware Installation

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Di Jul 12 08:15:14 CEST 2016

Moin Michael

vielen Dank für die Vorlage.

Am Dienstag, den 12.07.2016, 00:29 +0200 schrieb Michael Kreis:
> An unsere fleißigen Entwickler!
>

> Ich möchte einmal grundsätzlich die Frage aufwerfen, warum in der
> mittlerweile bekannten Situation, in der
>

> 1.) TP-Link-Router mit ihrer Originalfirmware bestimmte zu lange
> Pfadlängen/Dateinamenslängen nicht akzeptieren

> und
>
> 2.) das Update-Script bei "Pre-WebUI"-Routern bei verkürzten,
> angepaßten Dateinamen fehlschlägt
>

> nicht einfach, dem Zweck angepaßt und automatisiert im Download, zwei
> (Namens-)Versionen der Software auf den Freifunkservern vorgehalten
> werden.
Aha. Hier kam die Idee her, die heute Nacht bereits im IRC diskutiert
wurde. Factory und sysupgrade jeweils unterschiedlich zu benennen.
Klingt sehr sinnvoll. Gern stößt du die Diskussion mit einem Vorschlag
auf der franken-dev Liste an. Wenn allgemein zugestimmt wird können wir
die factory manuell umbenennen und vielleicht findet sich jemand, der
ein Patch schreibt, damit in Zukunft die factory Images automatisch
kürzer sind. Vielleicht findet sich ja auch jemand der es reviewed.

An der Stelle sei gesagt: _Jeder_ darf reviewen und Kommentare
schreiben. _Jeder_ darf "Reviewed-by: Name <E-Mail>" schreiben. Die
Ausrede "Ich versteh das aber nicht", zählt nicht weil Fragen stellen ja
auch erlaubt ist. Wenn irgendwo beim Review eine Frage auftaucht:
Fragen!

> Was ist an diesem Lösungsvorschlag abwegig? Warum denkt man nicht bei
> allem, was man tut und softwaremäßig veröffentlicht, an die konkreten
> Konsequenzen beim Anwender?
Ich lese hier einen Vorwurf raus, dass Leute hier (ggfs sogar
vorsätzlich) fahrlässig Patches geschrieben, gereviewed und applied
haben.

Dem ist natürlich nicht so! Daher möchte ich deine Anmerkung aufgreifen
und all den Leuten die in unserer Community so fleißig mitarbeiten
meinen großen Dank ausschütten!

Das gilt nicht nur für die 2 Entwickler, die den Patch geschrieben
haben. Auch nicht nur für den einen Entwickler, welcher den Patch durch
12 (!!) Review runden gedreht hat und nie aufgegeben hat. Ebenfalls
nicht nur für die 7 Reviewer, die insgesamt ~32 Probleme identifiziert
haben (welche abgestellt und behoben wurden). Nein es geht an alle die
sich hier konstruktiv beteiligen!

Um zum konkreten Fall zurück zu kehren: Das der geänderte Dateiname ein
Problem mit der Kompatibilität machen könnte wurde erkannt und daher
wurden die Änderungen auf das sinnvollste reduziert. An einer
Längenbeschränkung eines Herstellers hat schlicht niemand gedacht.
Letztlich ist es auch nur ein kleineres Problem! Es gibt viele Router,
die bei weitem nicht so komfortabel zu flashen sind. Außerdem wird es
solche kleineren Probleme immer geben und zum Glück gibt es Leute, die
anstatt Vorwürfe zu machen schnell anpacken und die Doku verbessern
womit das Problem noch weiter reduziert werden konnte (Danke!).

Warum das Problem überhaupt immer noch besteht hat vermutlich mehrere
Gründe, wovon mir vermutlich nur wenige einfallen:
a) Es hat keine hohe Priorität. Änderungen, wie dezentraler KeyXchange
und L2TP sind aktuell da und in der Diskussion. Die Leute haben da schon
Code beigesteuert und hier sind Leute blockiert, weil andere Leute es
zeitlich grad nicht schaffen den Code gründlich zu reviewen.
b) Das Netz ist insgesamt die letzten Wochen zu stark belastet, weshalb
die meisten "Entwickler" in den letzten Wochen vermehrt um Installation
und Betreuung von Gateways gekümmert haben. Vermutlich würdest du heute
nicht mal mehr übers Freifunk surfen können, wenn da nicht eingegriffen
worden wäre.
c) Die Leute wirken bei Freifunk alle nur nebenbei mit. Keiner macht es
Hauptberuflich und niemand verdient daran Geld. Menschen, brechen sich
den Arm, bekommen Kinder oder haben einschneidende Erlebnisse durchleben
müssen und trotzdem wird so viel gutes Beigetragen. Bei all den Sachen
die hier gewuppt werden, muss ich einfach nochmals(!) meinen Dank und
auch meine Bewunderung aussprechen, dass hier überhaupt so viel cooles
Zeugs entsteht und entwickelt wird. Dazu sei zu sagen, dass Freifunk
Franken zwar viele Dinge anders macht, als andere Communities, aber
viele Dinge mMn einfach besser sind weil an die langfristigen
Entwicklungen gedacht wird und wir die Freifunk ideale wirklich hoch
halten und auch versuchen so gut es geht umzusetzen. Wo andere eher
zentrale (oder zentral gesteuerte) Hotspot Netzwerke schaffen, schaffen
wir ein Netzwerk der Gegenseitigen Vernetzung. Auch bei uns ist nicht
alles perfekt, aber wir sind mMn auf jeden Fall auf einem richtig guten
Weg und wir bewegen uns in letzter Zeit immer mehr und immer schneller
in diese gute Richtung. Ich finde das Großartig!

Vermutlich hast du das alles gar nicht so gemeint, dann entschuldige,
dass ich deine Mail für diese Worte missbraucht habe.

Tim