[Freifunk Franken] Hood für Forchheim

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Jul 11 23:35:27 CEST 2016

Hallo Miki

sorry ich hab die Mail fast übersehen, zum Glück heute noch dran gedacht
(Danke ans IRC ;)).

On 10.07.2016 10:40, Miki wrote:
> Hallo,
>
> die Freifunk-Software ist jetzt soweit installiert, und ich habe einen
> Account im FFF Wiki beantragt (warte noch auf das Passwort). Das
> heißt, mein U-Boot kann versuchen aufzutauchen.
>
> Nächste geplante Schritte:
> - Mullvad (kümmere ich mich diese Woche drum)
> - Reservierung der IPs: Ich denke an den Namen "fff-gw-fo2", statische
> IP 10.50.116.12, Range 10.50.118.0 - 10.50.118.255
> Achtung, die Range muss vorher freigegeben werden. Dies sollte meiner
> Meinung nach erst zeitnah vor dem Scharfschalten meines Servers
> [...]

Da kannst du mir bescheid geben, die Range ist von einem Server
reserviert auf den ich Zugriff habe, einfach kurze Mail an mich.
Notfalls kann das auch Reddog oder mayosemmel freigeben falls ich
unerreichbar sein sollte.

> Ohne ein Review durch einen erfahrenen Gateway-Betreiber, am liebsten
> in dessen Anwesenheit, möchte ich ungerne ins FFF-Netz gehen. Soll ich
> am 26.7. mal in den Coworkingspace Erlangen kommen? (Das ist das
> nächste Treffen laut Wiki.)

Ein Review macht auf jeden Fall Sinn, vorallem brauchst du (vermutlich?)
auch noch ein Layer 3 Peering (Olsr)? Falls nichts blödes dazwischen
kommt, sollte ich am 26.7 in Erlangen sein, gerne kann ich da mal mit
dir drüber gucken und ein Layer 3 Peering bekommen wir dann auch hin :)
Falls ich es nicht schaffe, gehe ich einfach mal davon aus (ohne es
sicher zu wissen, also verlass dich bitte nicht drauf) das mayosemmel
oder Reddog vor Ort sein könnten.

Gerne können wir uns aber auch anderweilig (eher) mal treffen wenn du
möchtest, sag einfach bescheid wann es dir passt und dann finden wir
bestimmt einen Termin, auch wenn es bei mir mit Schichtarbeit manchmal
bisschen schwer ist.

mfg

Christian