[Freifunk Franken] Connect in der Hood Aschaffenburg

Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. k.pracht at arnsteiner.net
So Jul 10 00:36:43 CEST 2016

Hallo Jan,

thx für die Rückmeldung, Antworten inline

mayosemmel schrieb am 09.07.2016 16:31:

> Hallo Klaus,
>
> danke erstmal für die Infos.
> Meine Kommentare/Lösungsansätze inline.
>
> Am Samstag, den 09.07.2016, 13:04 +0200 schrieb Klaus M. Pracht -
> Arnsteiner Netz e.V.:

> Schade das es da so massiv Probleme bei dir gibt. Da die Würzburger Hood
> ja fast nicht nutzbar war, sollte das eigentlich eher Verbesserungen als
> Probleme bringen...

> Kannst du auf den Routern, die das betrifft bitte mal folgende Befehle
> ausführen und die Ausgabe hier Posten?
> ls /etc/fastd/fff/peers/
> batctl gwl

Mach ich, wenn ich wieder in Büro bin.
Allerdings: wie schon in der letzten Mail ergänzt, bekamen die letzten Router,
(zwei 841) die sich auch nach einer Wartezeit von 20 - 30 Minuten nicht verbunden hatten,
sofort und innerhalb 1 sec "Connect", nachdem ich im laufenden Betrieb den WAN-
Stecker gezogen und nach kurzer Zeit wieder verbunden hatte. Vorher hatte ich aus
und wieder eingeschaltet.

> Wie lange hast du nach einem Reboot gewartet? Es kann bis zu 5 Minuten
> dauern, bis die VPN-Verbindung da ist.

teils ne ganze Stunde ...

> Auch hier wären die Ausgaben von oben hilfreich.

> Bitte flashe nicht das factory image auf einen OpenWRT Router. Das kann
> soweit ich weiß den Bootloader beschädigen. Es bringt in jedem Fall
> keinen Vorteil.

Ich weiß das, es ist aber bisher noch nie etwas passiert, wenn ich als "letzte
Option" die factory genommen habe.

> [...]
> dahin
> gestellt.

> Ich finde es gut, das du Fehler meldest, die du hast. Leider gibt es
> nicht sonderlich viele Entwickler. Bei denen die da sind, ist die Zeit
> immer knapp.
> Wir versuchen möglichst fehlerfreie Firmware bereit zu stellen. Aber
> nach jeder Änderung alles zu testen, dafür fehlt uns die Zeit. Das ist
> der Grund, weshalb es betas gibt.
> Leider ist der Rücklauf an Meinungen immer sehr gering, wenn man danach
> fragt. Auch der Test-Andrang hält sich sehr in Grenzen.

Das Phänomen ist bekannt, eine Lösung habe ich dafür nicht.

> Wenn Fehler auftreten, bemühen wir uns diese schnellstmöglich zu
> beheben.

> Ich kann gut verstehen, das du keine Lust hast, hier schlecht da zu
> stehen, weil irgend etwas nicht funktioniert.
> Ich halte es hier immer so, das ich bei Vorstellungen von Freifunk
> betone, das es keine Garantie auf Funktionsfähigkeit gibt und man auf
> der Mailingliste oder im IRC immer Hilfe findet.

damit möchte ich eigentlich nicht hausieren gehen ...

> Ansonsten kann ich nur flehen und betteln, das möglichst viele Leute
> neue Funktionen testen und Rückmeldung bei Problemen geben. Denn wenn
> wir nichts von Problemen wissen, können wir sie auch nicht beheben :-(

Na, da sind wir ja gerade dabei ...

LG, kmp