[Freifunk Franken] Connect in der Hood Aschaffenburg

mayosemmel mayosemmel at googlemail.com
Sa Jul 9 16:31:53 CEST 2016

Hallo Klaus,

danke erstmal für die Infos.
Meine Kommentare/Lösungsansätze inline.

Am Samstag, den 09.07.2016, 13:04 +0200 schrieb Klaus M. Pracht -
Arnsteiner Netz e.V.:
> HI zusammen,
>
> habe gestern und heute einige (6) Router (1043 und 841) aktualisiert
> und neu geflasht (*sysupgrade.bin), weil es mit der AB-Hood Probleme
> gab.
Schade das es da so massiv Probleme bei dir gibt. Da die Würzburger Hood
ja fast nicht nutzbar war, sollte das eigentlich eher Verbesserungen als
Probleme bringen...

> Bei allen Routern war und ist das Verhalten wie folgt: Seit dem
> Hood-Wechsel bekommen sie, egal ob bereits auf aktuellem Firmwarestand
> oder gerade aktualisiert, zunächst keine IP und DNS-Verbindung.
> Schaltet man die Geräte mehrfach aus und wieder an, klappt es nach dem
> 3. oder aber auch erst x-ten Versuch. Hat die Verbindung einmal
> geklappt, sind die Chancen gut, dass es in der Folge regelmäßiger
> (aber nicht immer) nach einem Reboot funktioniert.
Kannst du auf den Routern, die das betrifft bitte mal folgende Befehle
ausführen und die Ausgabe hier Posten?
ls /etc/fastd/fff/peers/
batctl gwl

Wie lange hast du nach einem Reboot gewartet? Es kann bis zu 5 Minuten
dauern, bis die VPN-Verbindung da ist.

> Es gibt aber auch einige 841, die ich hier in V9 habe, die verbinden
> sich gar nicht. Lokal sind sie erreichbar [fdff::1], mehr geht nicht.
Auch hier wären die Ausgaben von oben hilfreich.

> Habe daher auch mal die *factory.bin" probiert, gleiches Ergebnis.
Bitte flashe nicht das factory image auf einen OpenWRT Router. Das kann
soweit ich weiß den Bootloader beschädigen. Es bringt in jedem Fall
keinen Vorteil.
Sobald der Router es schafft bis ins OpenWRT zu starten, ist da erstmal
alles i.O. wenn überhaupt nochmal die sysupgrade drüber flashen.

> Daher wollte ich, weil es das Webinterface anbietet ( "Hier kann ein
> Freifunk-Image verwendet werden (*-sysupgrade.bin) oder die Firmware
> des Routerherstellers." ), die Firmware von TP-Link einspielen, um
> ggf. noch mal ganz von "0" anzufangen.
>
> Bekomme allerdings die Rückmeldung: Firmware Datei ungültig: Invalid
> image, it contains a bootloader. Image check 'platform_check_image'
> failed.
>
> Dass die Firmware des Herstellers "komplett" ist, davon war
> auszugehen! Mein Rückschluss daraus: Das wurde noch nie getestet!
Ich bekomme bei meinem 841v9 hier eine andere Fehlermeldung. Ob das je
getestet wurde, kann ich dir nicht beantworten.
Das ist eine Funktion, die auch Router und Herstellerabhängig ist.
Ich hab dazu grade mal ein bisschen nachgelesen und irgendwo gesehen,
das es mit sysupgrade auf dem 841v7 zu funktionieren scheint.
Die Default Lösung, die meistens funktionieren sollte, wäre allerdings
"mtd -r $imagename firmware".
Wenn die nächsten Tage keiner einen Patch dazu schickt, werde ich mal
einen schicken. Ob das dann des Rätsels endgültige Lösung ist, sei dahin
gestellt.

> [...]
> weitere Personen, die bereits aktiv sind, um das gemeinsam zu
> unterstützen.
> Um die Sache auf eine breitere Basis zu stellen, brauchen wir, ohne
> uns selbst in die Technik zu vertiefen. eine Plattform die
> funktioniert, denn den Techniker-Stab im Hintergrund haben wir nicht!
>
> Diese Aussage ist bitte nicht falsch zu verstehen. denn ic h habe
> großen Respekt vor jedem, der sich hier in der Technik engagiert!
> Man kann so durchaus arbeiten, mit Menschen, die Verständnis und
> Empathie für die technischen Hintergründe haben!
Ich finde es gut, das du Fehler meldest, die du hast. Leider gibt es
nicht sonderlich viele Entwickler. Bei denen die da sind, ist die Zeit
immer knapp.
Wir versuchen möglichst fehlerfreie Firmware bereit zu stellen. Aber
nach jeder Änderung alles zu testen, dafür fehlt uns die Zeit. Das ist
der Grund, weshalb es betas gibt.
Leider ist der Rücklauf an Meinungen immer sehr gering, wenn man danach
fragt. Auch der Test-Andrang hält sich sehr in Grenzen.
Wenn Fehler auftreten, bemühen wir uns diese schnellstmöglich zu
beheben.

> [...]
> "neue Idee" vorzustellen, am Ende vielleicht noch der Kommune, dem
> Stadtrat etc., dann hat man auch eine Ruf zu verlieren!
> Ich sehe mich z.Zt. nicht in der Lage, hier richtig vorwärts zu gehen,
> denn ich kann und möchte mich nicht um jeden einzelnen Router kümmern
> oder Defizite verargumentieren müssen. Das wäre aber der Fall, wenn
> ich mir bzw. wir uns die Fahne "Freifunk" an die Türe hängen würde.
> Denn jeder hier im Ort käme zu mir: "Du hast gesagt, dass ..., jetzt
> mach!"
>
> Wie soll ich mich in dieser Frage aktuell verhalten?
Ich kann gut verstehen, das du keine Lust hast, hier schlecht da zu
stehen, weil irgend etwas nicht funktioniert.
Ich halte es hier immer so, das ich bei Vorstellungen von Freifunk
betone, das es keine Garantie auf Funktionsfähigkeit gibt und man auf
der Mailingliste oder im IRC immer Hilfe findet.

Ansonsten kann ich nur flehen und betteln, das möglichst viele Leute
neue Funktionen testen und Rückmeldung bei Problemen geben. Denn wenn
wir nichts von Problemen wissen, können wir sie auch nicht beheben :-(

Viele Grüße
Jan