[Freifunk Franken] Gateway-Software - Fehlermeldungen beim Installieren von "batman-adv-legacy"

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Fr Jul 8 22:56:54 CEST 2016

Hallo,

ich versuche gerade die Gateway-Software auf einem Rootserver mit Ubuntu
16.04 zu installieren, nach dieser Anleitung:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen

Dabei wirft "make install" vom "B.A.T.M.A.N. adv 2013.4.0 Kernel-Modul"
drei Fehler, die anderen Programme (batctl, FastD, OpenVPN, DHCP, Bind9,
OLSR) konnte ich ohne Fehlermeldungen bauen bzw. aus dem Repository
installieren.

***** schnipp *****
   INSTALL /root/batman-adv-legacy/batman-adv.ko
At main.c:222:
- SSL error:02001002:system library:fopen:No such file or directory:
bss_file.c:175
- SSL error:2006D080:BIO routines:BIO_new_file:no such file: bss_file.c:178
sign-file: certs/signing_key.pem: No such file or directory
   DEPMOD  4.4.0-28-generic
***** schnapp ****

Unter /etc/ssl/certs/ finde ich zwar eine Unzahl von Zertifikaten, aber
keins mit dem Namen "signing_key.pem". Einfach selber ein self-signed
machen und dazu legen?

Vielen Dank für einen heißen Tipp, Eure
Miki