[Freifunk Franken] Hood für Forchheim

Salzmagazin salzmagazin at michelaweb.eu
Do Jul 7 22:38:27 CEST 2016

Hallo Freifunker aus Forchheim, Ebermannstadt und der entsprechenden Gegend!

Selber bin ich freifunkmäßig noch sehr grün hinter den Ohren, aber wohne
in Forchheim und habe einen Server. :-)

Mein Server (Intel Core i7-3770) ist bei Hetzner gemietet und hostet als
Hauptaufgabe ca. 260.000 m² virtuelles Land in einer virtuellen Welt.
Also sowas: https://hypergrid.org/ Solche 3D Simulationen brauchen
ordentlich Prozessorlast, aber von den 20 TB Freivolumen habe ich
monatlich mindestens 15 TB übrig. Statt das Freivolumen einfach
verfallen zu lassen, könnte ich versuchen (!), einen Freifunk-Gateway
aufzusetzen als Reserve für die Forchheimer Hood.

Einschränkung: Da der Server primär für einen anderen Zweck läuft, muss
ich schon mal für mehrere Tage offline gehen, oder sporadisch
durchbooten. Mehrstündige oder mehrtägige Offlinezeiten kommen
normalerweise aber nur alle paar Monate vor. Der Server bootet aus
Stabilitätsgründen täglich um 6 Uhr morgens einmal automatisch durch.

Bevor ich den Server mit neuer Software beglücke und mich mit
Konfigurationsversuchen beschäftige, frage ich deshalb in die Runde:
Ist sowas nützlich, oder wollt ihr lieber ausschließlich Server
verwenden, die Freifunk als Hauptaufgabe betreiben?

Viele Grüße,
Miki