[Freifunk Franken] Zugangsprobleme

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Jul 5 13:43:00 CEST 2016

Hi

ich hab jetzt mal die neue Hood Forchheim vorbereitet. IP Range ist im
Wiki angelegt (10.50.116.0/22) und ich hab fff-nue2-gw1 reingesteckt
(KeyxChange Hood_ID 15).

Sobald ein 2. Gateway feststeht, in der Hood ist und das ganze nochmals
getestet wurde (fff-nue2-gw1 hab ich noch nicht getestet!), kann man sie
eigentlich scharf machen. Folgende Koordinaten würde ich vorschlagen:

N49.748314 E10.997833

das ganze würde dann so aussehen [1].
Bisschen problematisch dabei, das dann Bamberg mit nach Forchheim
reinfällt. Unseren Freunden aus Hassfurt wird es bestimmt gefallen wenn
ihre Hood noch ein wenig kleiner wird, die neue Forchheim Hood wird dann
aber doch wieder fast ein wenig groß, könnte problematisch werden und im
Worst Case müssen wir da bald wieder ran (z.b. aus Bamberg eine eigene
Hood machen). Einen sinnvolleren Punkt ohne alles zu verschieben hab ich
aber leider nicht gefunden (setzt ich den neuen Punkt südlicher komm ich
recht nahe an Erlangen mit der Linie hin und Bamberg wird irgendwo
durchschnitten -> unschön).

Ich hab gestern noch eine bitte erhalten noch kurz zu warten, weil
jemand seine Router noch umkonfigurieren muss, sobald ich hier eine
Rückmeldung habe und ein 2. Server bereit ist, würde ich da gerne los
legen, Erlangen ist wirklich deutlich zu groß :/

mfg

Christian

[1] http://144.76.70.165/vmg/vmg4/