[Freifunk Franken] Freifunk Kitzingen; War: Gateway im Ausland vs. VPN-Tunnel ins Ausland

Andreas Witte andreas at awi.me
So Jul 3 11:10:46 CEST 2016

Hi,

ich spreche jetzt mal weitestgehend für mich. Man könnte mich aber als
Nukleus hier bezeichnen.

> Darf ich mal wegen Kitzigen nachfragen, wenn das Thema schon am Tisch ist.

Ich bin vor 3 ½ Jahren von München nach Kitzingen gezogen. Auf der Karte gab
es nur einen Router in Dettelbach. Das war‘s, sonst war nichts auf der Karte
im ganzen LK.

Dann gab es so komische Emails hier auf der ML: irgendwer hatte gefragt, ob
er für irgendwas größeres und somit nicht ganz Uneigennütziges (Festival?)
Freifunk aufstellen dürfte – die Antwort war erstaunlicherweise mit einer
Bedingung versehen, sich an den Kosten des GW zu beteiligen. Das hat nicht
nur bei mir den Eindruck hinterlassen, dass ihr eher keine Strategie á la
„Jeder Knoten der Abdeckung macht, zählt und spreaded the word“ fahrt
sondern so ein wenig versucht Kontrolle darüber zu behalten, wer wo Knoten
aufstellt. Andererseits konnte ich das auch nirgends niedergeschrieben
finden, wo wann wer unter welchem kommerziellen Grad was für die Gateways
abzudrücken hätte. Ist mir bis heute nicht so ganz klar.

Die Firmware nach Bauart Franken fand ich, als gewöhnlicher Gluon-Nutzer,
eher stark gewöhnungsbedürftig. Und weil ich dort in der Münchner Community
eh schon verstrickt war, hab ich erstmal mit Münchner FW weitergebaut. Dann
gab es Netztrennungen usw. München legte trotzdem ein exponentielles
Wachstum hin. Zack, Skalierungsprobleme. Der eigene Erfolg und so…

Deswegen nun bald Netztrennung von München – und wenn man schon mal dabei
ist, kann man auch gleich eine eigene Community mit allen Systemkomponenten
bauen. Weil wenn mal nicht grade die GWs am Ende sind, dann laufen bald die
Platten für die Statistik/Monitoring in eine Schreibüberlastung oder was
auch immer dann die nächste Engstelle ist…

Und wenn man neu anfängt, kann man gleich einige Dinge „2.0“ machen. Zum
Beispiel 802.11s statt IBSS fürs Meshing. In den ersten Probeläufen waren
damit deutliche Latenzvorteile verbunden, dafür muss man auf die Archer von
TPLink verzichten. Eigentlich hätte ich gerne noch ein Jahr gewartet, dann
wäre München bestimmt so weit, mit reinem ipv6 zu experimentieren – Jeder
Node ein /64er Segment und dann kein Batman mehr – aber Freifunk München ist
derzeit nicht stabil genug für sowas.

> Wollt ihr euch von Freifunk Franken ganz abkapseln oder nur eine eigene
Firmware/Gateways verwenden?

Kapseln wär zu hart. Ich hab keine Lust die zum Teil sehr ideologischen
Grabenkämpfe in Eurer Community und alles mitzufechten, dafür fehlt mir die
Zeit. Und die anderen Macher hier sind auch eher entsetzt über die
„Konfliktkultur“.

Imho zählen sich die hier Aktiven auch eher zu den Freifunk-Pragmatikern und
weniger zu denen, die die reine Lehre vertreten. Würden wir uns integrieren,
wir hätten vermutlich früher oder später Eckpunkte an denen man anstoßen
würde.

Wie man eine gegenseitige Einbindung macht kann man dann ja immer noch
diskutieren. Das ist ungefähr so wie die Ecke Traunstein / Chiemsee wo zig
freifunk Franken-Router stehen, nur diesmal andersherum. Wer macht
(aufstellt) hat Recht.

> "Gehört" ihr dann noch zu Freifunk Franken?

Haben wir nie.

Wie gesagt, gegenseitige Einbindung kann man diskutieren.

> Bleibt ihr/du auf der ML aktiv?

Lesend schon.

Ich werde aber nicht immer zu allem was sagen und wenn es wieder hoch her
geht das meiste vom Text ungelesen verwerfen.

> Werft ihr eure Router weiterhin in unser Monitoring oder wollt ihr/du
(wieviel seid ihr eigentlich?) da komplett von wegbleiben?

Waren sie nie.

Sie waren schon immer im Münchner „Monitoring“, also auf der Map.

Wir sind aktuell zu zwölft, wenn man die Whatsapp-Gruppe nimmt. Zu zwanzig,
wenn man die schweigende ML nimmt. Zu dritt, wenn man den engeren Kern und
so nimmt.

> Ich vermute mal eine eigene Website und ein eigenes kleines Monitoring
wird es auf jeden Fall geben?

Monitoring ist in Arbeit. Fehlt derzeit noch.

Webseite hatte noch niemand keine Lust dazu, gehört aber eigentlich nicht
viel dazu. So ein Wordpress sollte ja eine Fingerübung sein.

Jenkins läuft schon ne Zeit, die Firmware Builds laufen aktuell stabil
durch.

Organisatorisch kann man diskutieren, ob wir dann unter den 3F-Verein
schlüpfen oder einen eigenen Verein hochziehen. Imho kann per Dekret des
Finanzministeriums mit Freifunk in Bayern keine Gemeinnützigkeit erreicht
werden, wenn man nicht Forschung oder Bildung mit drauf schreibt (siehe die
zahlreichen Bürgernetzvereine etc.). Für sowas sind wir aber zu dünn
besetzt, um Forschung vorweisen zu können. Bildung? How to use a WLAN? Hm,
ne.

Und Gateways, Funkturmmieten, Extra-Stromanschlüsse in den Sozialwohnungen,
die wir derzeit versorgen bzw. wo wir unsere Richtfunkstrecken aktuell haben
etc. würde ich auch eher durch Aufträge aus der Versorgung/Ausstattung von
Veranstaltungen und SLA‘s bei denen, die auf Stabilität mehr Wert legen,
finanzieren. Wie die üblichen Open-Source-Communities eben auch immer eine
kommerziell arbeitende Abteilung haben. Beißt sich vielleicht mit dem Ansatz
der absolut reinen Lehre, den ich hier regelmäßig vertreten sehe; aber ohne
Moos nichts los.

Grüße

Andreas