[Freifunk Franken] Unterfürberg <-> Hardhöhe mit Powerbeam M2

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Jan 31 16:02:41 CET 2016

Am 31.01.2016 um 14:48 schrieb Christian Dresel:
> [...]
>
> Besser gings leider nicht, da ich mich dazu immer SEHR WEIT aus
> den Fenster lehnen muss um dort hin zu kommen, nicht ganz
> ungefährlich vorallem weil der Laminatboden sehr rutschig ist,
> einmal ausgerutscht und... nein besser nicht dran denken
>
> Verbindungsqualitäten nun im Anhang (connections.txt)
>
> Speedtest: Unterfürberg Uplink <-> Powerbeam: 10-15Mbit/sec
> Unterfürberg Uplink <-> fue0x: 2-5Mbit Menge an gesehene WLANs der
> Powerbeam, siehe 2. Datei im Anhang (wlans.txt), es waren auch
> schon um die 60 (hat zumindest ein grep -c behauptet, zum zählen

Ich bin glaub ich gerade drauf gekommen, warum ich soviele WLANs sehe.
Immerhin hab ich hier gerade eine Richtantenne auf ein Hochhaus
gerichtet wo vermutlich zig dutzend Wohnungen sind... Wenn jede ein
WLAN hat tja was seh ich dann?

@delphiN wäre mal interessant ob deine M2 am Dach ebenfalls soviel
"Zeug" sieht, kannst du mal ein
iw dev w2mesh scan 2> /dev/null | grep 'set:
channel\|signal\|capability\|MESH ID'
ausführen und hier posten? So aus reinem Interesse :)

mfg

Christian