[Freifunk Franken] Ab wann muss Absprache mit der Community sein?

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Do Jan 28 08:01:33 CET 2016

Hi,

meine Meinung dazu: Absprache brauchts dann, wenn es das Netz und nicht
nur einzelne Router betrifft. Selbst eigene Firmware ist ok, solange da
keine Änderungen drinne sind, die die Kernfunktionalität betreffen (z.B.
Filter drinne sind, andere VPN-Software, Logmechanismen etc.) Klare
Bugfixes, zusätzliche Hilfspakete (Editor, horst etc.) oder Ports gehören
nicht dazu. Schön und sehr sinnvoll wäre es aber natürlich die Community
darüber zu informieren - v.a. wenn es die Alphaphase verlässt. Dasselbe
gilt wenn man einen tollen Standort aktiviert.

Bei Gateways ist die Absprache schon aus techn. Gründen notwendig. Bei der
Kontaktaufnahme mit eventuellen Sponsoren sehe ich es lockerer: Ich denke
schon, dass man beim Erstkontakt schonmal Freifunk erwähnen kann, ohne es
vorher auf der Liste zu schreiben. Wenn die Antwort (grundlegend) positiv
ausfällt sollte aber eine Absprache stattfinden - gerade schon wegen der
Eigentümerfrage und so.

Viele Grüße,
Michael