[Freifunk Franken] Vereinsgründung für "Digitale Flüchtlingshilfe"

Andreas Witte andreas at awi.me
Di Jan 26 22:42:48 CET 2016

Ich melde mich mal mit meiner Zielvorstellung:

Meldet Euch, wenn ihr eingetragen seid, einen Vorstand habt und als gemeinnützig geltet.

Dann spring ich gerne mit drauf auf.

Davor ist die Organisationsform „Einzelkämpfer“ bzw. „lokal koordinierte Gruppe von Einzelkämpfern“ besser und effektiver.

Aber ich werde nicht meine ehrenamtliche Arbeit (Laptop-Reperaturen, Handyreperaturen, Vertragsschriftwechsel wo was falsch gelaufen ist, Freifunk, usw.) verringern um Vereinskramerei und Vereinsmeierei zu machen.

Baut den Verein als Dienstleister und Absicherung für „digitale Einzelkämpfer“, die Dinge tun. Mit dem Engagement gehen Risiken einher, zum Beispiel bei der Montage von exponierten Freifunk-Antennen auf dem „typischen fränkischen Regendach“ mit üblicherweise 45 bis 70 Grad Neigung. So eine Unfallversicherung die zumindest für ein gleichbleibendes Einkommen bei einer Erwerbsunfähigkeit nach einem Unfall garantiert wäre da echt etwas wert und ein überzeugender Grund, warum man in einem solchen Verein sein sollte. Oder wenn mir mal ein Missgeschick passiert und ich bei der Reparatur eines Laptops versehentlich mehr Schaden anrichte – hier wäre eine Haftpflicht echt toll, denn Elektronik kann man auch leider schneller kaputt machen wie man denkt...

Abgesehen davon, dass ich natürlich von dem Verein erwarte, dass der Verein auch den regionalen Bezug von Sach- und Geldspenden berücksichtigt. Er muss also vor allem als „Spendenquittungsblock“ für die Projekte, die zur Flüchtlingshilfe nötig sind, funktionieren.

Sonst macht es keinen Sinn und es ist für den Spender einfacher auf die Spende zu verzichten oder sie wieder den Einzelkämpfern direkt zukommen zu lassen, als dass die gewünschte Hilfe nicht genau denen zu Gute kommt, die der Spender aus der Nachbarschaft kennt.

Und dann beschränkt den Verein nicht auf Flüchtlinge, auch wenn das derzeit wohl das wichtigste Thema ist.

Die gesamte Landbevölkerung ist defakto auf der falschen Seite der Digitalen Schere, die sich in den nächsten Jahren immer mehr öffnen wird; jeder der nicht zum Verlierer des Digitalen Wandels wird, wird auch nicht gegen das Internet Front machen wie wir es aus der Vergangenheit mit Stoppschildern und den ganzen anderen populistischen Gesetzen kennen. Abgesehen davon, dass ich die Flüchtlingskrise für eine kurze Welle halte, die sich bald in der Brandung brechen und auslaufen wird. 1 Mio. Syrer telefonieren regelmäßig mit den in der Türkei verbliebenem Rest der Familie und erzählen, dass ihre Anträge nicht bearbeitet werden, sie in engen Unterkünften mit vielen Fremden leben und nicht arbeiten dürfen. Wollt ihr den Verein nach 2 Jahren wieder dicht machen – eine Eintagsfliege also?

Grüße

Andreas