[Freifunk Franken] Speedtest / möglicher Durchsatz

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Jan 26 15:35:13 CET 2016

> DerMichy <freifunk at seco-edv.de> hat am 26. Januar 2016 um 14:31 geschrieben:
>

>     Hallo zusammen,
>
>     ich rätsele gerade, warum die über 60 Clients, die zeitweise in Hammelburg
> online sind, selten mehr als 1 MBit/s im Download ziehen.
>     https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1779
>     Ist das realistisch? Brauchen sie wirklich nicht mehr oder gibt das
> Netzwerk aus irgend einem Grund nicht mehr her?
>     Oder gibt es gerade einen Engpass bei den AUX-Servern?

Sowas müsste man fast vor Ort analysieren. Per Kabel an den Router wie schnell?
Per WLAN an den Router, wie schnell? Von überlasteten 2,4GHz Band bis dichte DSL
Strecke oder schlechtes Mesh ist alles denkbar das kann man von der ferne schwer
sagen. Denkbar ist z.b. per wget von einem Router über ipv6 locallink von einem
Gateway eine Datei runterladen (nur blöderweise zeigt wget auf den Routern
keinen Speed an, entweder rechnen oder den Traffic anders beobachten), da muss
dann aber ein Gateway eine Datei zur Verfügung stellen und man muss wissen was
man tut. Eventuell mach ich sowas mal für die aux und dokumentiere es (wenn ich
dazu komm oder es macht jemand $anderes)

> [...]
> gestern auch von zuhause aus auf die AUX 0.5.2 upgedatet, ging Problemlos.
>     Aber was könnte ich auf der Konsole machen, um rauszukriegen, wie viel die
> Internetverbindung hergibt bzw. wie viel angefordert wird und wie viel
> tatsächlich kommt? Gibt es da eine Möglichkeit?
>
>     Nächste Frage: Mir ist aufgefallen, dass ich nur von dem Router mit dem
> WAN-Anschluss einen Ping z.B. zu google.de schicken kann. Die anderen Router,
> die kein WAN haben (nur Mesh), sagen "Netzwerk nicht erreichbar". Warum kann
> man denn von denen aus nicht pingen? Vermesht sind sie offensichtlich, denn

Nur WAN Router haben eine IP nämlich die, die so von dem privaten DHCP Server
des Netzwerkes über das sie ins Internet gehen bekommen (also von der Fritzbox
oder was auch immer den Internetzugang zur Verfügung stellt), der Ping müsste
aber dann nicht durchs Freifunknetz gehen sondern direkt durchs private Netz
(ungetestet aber rein vom Gedanken her müsste die Aussage stimmen). Router die
nur meshen haben überhaupt keine IPv4 (und auch keine routbare v6) und können
deshalb nicht rauspingen.

mfg

Christian