[Freifunk Franken] Vereinsgründung für "Digitale Flüchtlingshilfe"

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Di Jan 26 15:13:51 CET 2016

Hallo Leute,

Ich setzte den Thread nochmal neu auf:

Erst mal vorab: Sorry, wenn sich jemand durch den Vorschlag eines
gemeinsamen Vereins auf den Schlips getreten gefühlt hat. War nicht
beabsichtigt und sollte keine Konkurrenz-Veranstaltung zu F3Netze
werden.

Zusammenfassung (bitte ergänzen, sollte ich was vergessen haben oder
falsch sein) :

- Wir brauchen einen Verein für die "Digitale Flüchtlingshilfe"
- Für alle anderen Themen wird an F3Netze gearbeitet, aktueller Stand
auf der Mailingliste.
- Ziel ist hier die Provider-Tätigkeit und Gemeinnützigkeit, um Spenden
annehmen zu können.
- Auch wollen wir keine komplette Trennung der beiden Netze. Unser Ziel
ist, soweit möglich und technisch Sinnvoll, weiterhin auf Freifunk zu
setzen
- Er wird definitiv NICHT Freifunk Franken e.V. heißen ;)
- Mitmachen würden bis jetzt: Ich, Oliver Pyka, evtl. delphin

Ich würde vorschlagen, dass über die technischen Umsetzung nicht hier,
sondern in einem extra Thread diskutiert wird. Finde das Thema sehr
spannend und würde mich da dann auch gerne mit einbringen. Aber auf das
hier hat das erst mal keinen Einfluss.

Rainer Helms Vorschlag steht auch noch im Raum. Wobei Tim und auch ich
uns nicht sicher sind, ob das so geht. Wenn die Antwort auf Tims
Nachfrage positiv ausfällt, wäre das auch noch ne gute Möglichkeit.

Dann gabs noch das "Evernet" Ding. Hab das allerdings nicht verstanden.
@Delphin: Kannst du das nochmal erklären?

Was meint ihr?

Wenn das nicht klappt, wer wäre denn sonst noch bereit?
Gibts hier vielleicht nen Buchhalter o.ä. der die Kasse ggf. übernehmen
könnte oder kennt da jemand wen, der das ehrenamtlich machen würde?

Liebe Grüße,
Flo