[Freifunk Franken] Speedtest / möglicher Durchsatz

DerMichy freifunk at seco-edv.de
Di Jan 26 14:31:40 CET 2016

Hallo zusammen,

ich rätsele gerade, warum die über 60 Clients, die zeitweise in
Hammelburg online sind, selten mehr als 1 MBit/s im Download ziehen.
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1779
Ist das realistisch? Brauchen sie wirklich nicht mehr oder gibt das
Netzwerk aus irgend einem Grund nicht mehr her?
Oder gibt es gerade einen Engpass bei den AUX-Servern?

Anfangs gab es Probleme mit der 100/40 Mbit Richtfunk-DSL-Verbindung.
Inzwischen läuft die eigentlich, auch wenn sie sich irgendwie nicht so
schnell anfühlt, wie man es erwarten würde.

Leider ist es recht weit bis nach Hammelburg, deswegen suche ich einen
Weg, per "Fernwartung" zu analysieren. SSH-Login auf die Router klappt,
habe gestern auch von zuhause aus auf die AUX 0.5.2 upgedatet, ging
Problemlos.
Aber was könnte ich auf der Konsole machen, um rauszukriegen, wie viel
die Internetverbindung hergibt bzw. wie viel angefordert wird und wie
viel tatsächlich kommt? Gibt es da eine Möglichkeit?

Nächste Frage: Mir ist aufgefallen, dass ich nur von dem Router mit dem
WAN-Anschluss einen Ping z.B. zu google.de schicken kann. Die anderen
Router, die kein WAN haben (nur Mesh), sagen "Netzwerk nicht
erreichbar". Warum kann man denn von denen aus nicht pingen? Vermesht
sind sie offensichtlich, denn ich komme ja via SSH drauf.

--

Michael "DerMichy" Sessler
freifunk at seco-edv.de
www.seco-edv.de [1]