[Freifunk Franken] Höffner [war Update: Vereinsgründung - neuer Anlauf]

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Jan 26 12:27:41 CET 2016

Hallo zusammen

Am 26.01.2016 um 10:39 schrieb delphiN:

> Nein leider keine passende Lösung für Höffner, da es so einen
> Verein noch nicht gibt, der Höffner aber bereits letzte Woche den
> Computerraum online stellen wollte.

und woran scheitert es? Die Funkbrücke steht doch und vorläufig könnte
man ja da die Daten mal drüber schieben wenn vor Ort noch DSL fehlt?

> Zum Glück läuft die Funkbrücke zur Fürther Hood sehr gut und es
> gibt dort jetzt schnelles Netz.

Gibt es da mehr Daten. Im Monitoring seh ich schwankend Datenraten von
600kbyte/sec bis hoch auf über 2Mbyte/sec. Das ist schon nicht
schlecht es sind aber auch >100 Clients auf der Brücke, keine Ahnung
wieviel aktiv Daten übertragen und wer nur im Netz rumidelt. Gibt es
aktuell überhaupt einen Engpass und wenn ja wo? Oder wollen die Leute
einfach nicht mehr Daten übertragen? Wäre sehr interessant zu wissen
damit man sieht, was und wo man weiterplanen sollte. Frage auch
deshalb wegen der Hardhöhe, wird sie (zwingend) gebraucht oder vorerst
mal nicht?

Kurz zu meinen Plänen wenn wir schon bei der Hardhöhe sind. Ich kann
Unterfürberg einfach nicht mit 5GHz anbinden, ich hab jetzt jede Idee
durch... geht nicht. Ich hab mir dafür jetzt ne Powerbeam M2 gekauft.
Ganz schmaler Öffnungswinkel (irgendwas um die 10° oder so) und ich
glaube darauf müsste man die bullet-m Openwrt und damit auch die
Freifunk Franken FW zum laufen bekommen (wenn nicht hab ich in wenigen
Tagen eine bricked Powerbeam M2 zu verkaufen...). Ich erhoffe mir
damit weniger Störungen zu haben (die aktuelle NSM2 bei meiner
Nachbarin sieht ganze 49 WLANs hat aber auch irgendwas um die 90°
Öffnungswinkel) und damit eine bessere Bandbreite.

> Wir werden im Höffner auch noch einen DSL-Anschluss (3-6Mbit/s)
> bekommen. Der läuft auf die Caritas und ist von Spenden
> finanziert. Deshalb werden wir hier wieder eine VPN-Lösung
> brauchen (Aux/Fürth-Router).

Meine Meinung: Das ist dann perfekt für aux.

> Höffner ist fast abgeschlossen! Für andere Projete können wir gern

3 (4 wenn man den Bridgerouter mitzählt der ja anscheinend auch AP
macht) Accesspoints eine WLAN Brücke und das für 500-1000 Leute
abgeschlossen? Hm ok wenn das wirklich so "easy going" läuft saubere
Arbeit und Glückwunsch.

Frage noch:
Aus welcher Begründung werden Nachts die Router abgeschalten? Dachte
erst das ist eine Fehlfunktion aber nachdem das jetzt jede Nacht so
war geh ich davon aus das es gewollt ist? Wie wird es technisch gelöst
das abschalten?

mfg

Christian