[Freifunk Franken] Hotspot oder Freifunk?

delphiN lists at wunschik.net
Di Jan 26 11:29:33 CET 2016

Am 26.01.2016 01:47, schrieb Christian Dresel:
> Wann ist es Freifunk, wann ist es ein Hotspot? Machen wir das ganze
> nicht nur, um Internet zu bieten?

Auch ich bin gerade in der Stimmung etwas zu diesem Thema zu sagen :-)

Vielleicht vorweg: Die Frage "Was ist eigentlich Freifunk?" ist so alt
wie Freifunk selbst und wird wohl nie geklärt werden. Daher nur ein
paar Denkanstöße aus meiner Sicht:

In all den Jahren habe ich immer den Traum von der übergroßen
"LAN-Party" hochgehalten, selbst versucht Angebote zu machen und laut
dazu aufgerufen Dienste anzubieten. Ich sag euch: Völlig
vergebens!!!11elf!

Mittlerweile sehe ich die Sache aber tatsächlich auch anders: Auf dem
letzten CCC-Camp hat es bei mir quasi "klick" gemacht. Dort habe ich
mit Leuten vom überaus erfolgreichen Freifunk-Rheinland diskutiert und
mich am Ende komplett überzeugen lassen: Es gibt keinen Unterschied
zwischen Internet und Freifunk. Das Franken-Netz ist nur ein Teil des
Internets. In Zeiten von IPv4 und NAT war/ist das natürlich etwas
anders aber wenn man erst mal anfängt IPv6 konkret zuende zu denken
fällt diese Grenze komplett weg. IPv6-Dienste sind weltweit zu
erreichen also "im Internet", egal ob sie auf einem Freifunk-Server
laufen oder auf einer Google-Farm. Alles wird zu einem Netz. Die
Vorteile von lokalem Routing bleiben zwar sind aber marginal.

Klar, die Unterscheidung zwischen Intern und Extern gibt einem
irgendwie ein warmes Gefühl von Sicherheit, und Kontrolle. Doch das
sind am Ende nur Gefühle! Die Grenze in den Köpfen wird wohl erst mit
der konsequenten Umstellung auf IPv6 fallen, was gerade bei uns leider
sehr auf sich warten lässt. (Die GLUON-Communities in unserer
Nachbarschaft sind - bei allen Nachteilen - teilweise schon IPv6 only).

Einfacher, billiger und freier Zugang zum weltweiten Netz ist es
letztendlich was die Menschen brauchen. Wir als digitale Elite dürfen
nicht unterschätzen was wir hier für einen Beitrag leisten! Klar ist
für uns der Netzanschluss viel zu wichtig als auf irgendwelche
komischen WLAN-Hotspots zu vertrauen - Viele andere Menschen sind aber
noch darauf angewiesen. Das sind viel mehr als man denkt!

Letztendlich sehe ich Freifunk mittlerweile als gemeinschaftlich
getragenen Internet-Provider. Wir bauen Netz-Infrastrukturen
(Funkstrecken, Gateways) die Lücken bei kommerziellen Angeboten füllen
und freie Alternativen bieten.

** Wir sollten unsere Verbindung zu anderen Netzwerken (Internet)
endlich als Hauptzweck ansehen und nicht als Störung unseres kleinen
LAN-Party! **

delphiN

- --
Freifunk-Franken, Förderverein Freie Netzwerke e.V.
eMail: freifunk at wunschik.net
XMPP : delphiN at jabber.ccc.de