[Freifunk Franken] Vereinsgründung - neuer Anlauf

Reiner Helm reinerhelm at mail.de
Di Jan 26 06:21:36 CET 2016

Ich lese eure Mais mit. Ich biete euch nochmal an: nehmt den Bürgernetzverein als Plattform. Wir bieten euch alles, was ihr euch vorstellt; nur, dass wir die Strukturen bereits haben. Vielleicht wäre ein Gespräch hilfreich.

LG

Reiner

 Am 26-Jan-2016 00:07:34 +0100 schrieb f.schimmer at posteo.de:
Hey Alex,

 Am 25.01.2016 19:57 schrieb delphiN:

 > Ich denke einen Verein für "Digitale Flüchtlingshilfe" braucht es
 > schon lange, denke da wäre ich auch dabei, würde das aber von den
 > Aktiven und dem Klima abhängig machen.

 Find ich gut :)

 > Das Wort Freifunk sollte hier aber komplett draußen bleiben da
 > Freifunk-Netze prinzipiell offen sind und bei weitem nicht nur so
 > einen eingeschränkten Zweck wie Flüchtlingsunterstützung verfolgt.
 >
 > Ich denke es wird letztendlich nur zwei Wege geben:
 >
 > 1. Ein gemeinnütziger Ansatz, der sich dann aber quasi ausschließlich
 > um Soziale Projekte und Flüchtlingsarbeit kümmern muss.
 > Oder:
 > 2. Ein nicht gemeinnützige Organisation, die für Freifunk alle
 > rechtlichen und organisatorischen Probleme übernehmen kann.

 Hätte den Nachteil, dass bei zwei halt keine Spenden angenommen werden
 können.
 Aber kann man auch so machen.

 > Zum zweiten Weg gibt es noch zu sagen, das ich gerade mit Thomas Hühn
 > von der Genossenschaft "Evernet" am reden bin ob wir über diesen Web
 > unsere Server rechtssicher bekommen.

 Was würden die machen?

 Lg,
 Flo