[Freifunk Franken] Hotspot oder Freifunk?

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Di Jan 26 08:14:33 CET 2016

Hallo Christian,

ein regelmäßig wiederkehrendes Thema, das aber (wie ich finde) auch
immer wieder diskutiert werden muss. Sicher DAS Freifunk Thema überhaupt.

Ich habe ja selbst im letzten Monat einige Router in der Erlanger
Fußgängerzone verteilt - und da stellt sich einem schon die Sinnfrage.
Zumal solche Aktionen auch vom Freifunk Zeitbudget abgehen und es für
die Beschäftigung mit der Technik fehlt. Am letzten Satz sieht man
schon, dass es bei diesem Thema letztlich um das Austarieren des
Verhältnisses beider Dinge geht.

Ich sehe das so:
- Das Aufstellen und Betreiben von Hotspots muss einen
Multiplikatoreffekt bzgl. der Freifunk-Ideen haben, ansonsten bringt es
nichts für Freifunk. Die Hoffnung hat sich noch nicht so erfüllt, aber
ich spreche immerhin mit vielen Personen und schaffe es, sie mit den
Themen Netzwerktechnologie/Störerhaftung/Privacy/etc in Kontakt zu
bringen. Für das Frühjahr planen wir in Erlangen ja auch eine Aktion am
Marktplatz und einen Zeitungsartikel. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Einfach machen finde ich jedenfalls sinnvoller als gegen irgendwas
demonstrieren.
- Gateways ins Internet liefern zur Zeit die im Freifunk Netz nicht
vorhandenen Inhalte. Um dem Freifunk Netz einen Sinn zu geben, braucht
es eine "Killer-Applikation". Etwas, das nur (oder besonders einfach) im
Freifunk Netz funktioniert und nicht nur etwas aus dem Internet kopiert.
Eine Voraussetzung ist sicher ein dichtes Freifunk Netz. Daher mein
Bemühen um ein Mesh in der Erlanger Innenstadt. Klasse sind auch die
Richtfunkstrecken, die ihr in Fürth da baut. Nun zur Applikation. Ich
hätte Lust, mich mal zu einem Brainstorming mit euch zu treffen. Ich
würde dabei in alle Richtungen denken, z.B. besonders einfache Layer-2
Sensornetze, Geolocation ohne GPS, sicheres Storage, was weiß ich noch
alles.

Grüße,
R.funkt